Umfrage: Danke für euer positives Feedback!
Aktuelle Umfrage: Mehr als zwei Drittel unserer Leser*innen gefällt Unsere Zeitung sehr gut, viele verfolgen das Projekt über unsere Newsletter, und ein Großteil wünscht sich mehr innenpolitische Berichterstattung.
In den vergangenen zehn Tagen haben wir euch gebeten, uns einmal so richtig die Meinung zu sagen: Was gefällt euch an Unsere Zeitung, was überhaupt nicht, und wo können wir uns verbessern? Jetzt liegen die Ergebnisse unserer Umfrage vor, und sie sprechen eine deutliche – und sehr erfreuliche – Sprache.
Mehr als zwei Drittel der Befragten gefällt Unsere Zeitung sehr gut (69 Prozent) oder gut (31 Prozent), alle Teilnehmer*innen würden unser Medium sehr wahrscheinlich (61 Prozent) oder wahrscheinlich (39 Prozent) an Freund*innen, Verwandte oder Bekannte weiterempfehlen.
Die Mehrheit der befragten Leserschaft (54 Prozent) verfolgt unsere Arbeit (auch) über den kostenlosen Montags-Newsletter (Hier anmelden) oder über unsere Spezial-Newsletter für Mitglieder und Unterstützer*innen (Jetzt unterstützen). Knapp 40 Prozent klicken direkt auf unsere Website, 23 Prozent werden über Facebook auf uns aufmerksam, 15 Prozent über Instagram.
Mehr innenpolitische Berichterstattung wünscht sich ein Großteil der Befragten (58 Prozent), gefolgt von Außenpolitik und Geschichte (je 33 Prozent) sowie von Wirtschaft, Medien und Kultur (je 25 Prozent).
Eine dritte Meinung
In einer offenen Fragen haben wir außerdem danach gefragt, welche Lücke Unsere Zeitung in der österreichischen Medienlandschaft füllen soll und kann. Die Antworten bilden ein große Bandbreite ab. So wünschen sich einige eine neutrale, offene und wirklich unabhängige Berichterstattung, andere Information mit linker Betrachtungsweise, und wieder andere die Diskussion von zukunftsfähigen Lösungen.
Darüber hinaus sollen wir „ablenkende Artikel“ andere Medien als solche deklarieren, eine „dritte Meinung“ zu aktuellen, kontroversen Themen bieten und mit einer klaren Stimme für Demokratie, Frieden und Nachhaltigkeit auftreten.
Auf die Frage, was unseren Leser*innen an Unsere Zeitung besonders gut gefällt, antworteten einige mit der Auswahl und Vielfalt der Themen, andere mit der unkomplizierten Art der redaktionellen Betreuung oder der Verlinkung zu anderen, progressiven Medien.
Lob gab es außerdem für die TopEasy-News, unsere Nachrichten in leicht verständlicher Sprache in Kooperation mit der Austria Presse Agentur, für Themen, die in anderen Medien wenig bis gar nicht vorkommen und die Tatsache, dass bei unserem Projekt viele Menschen ohne große Vorkenntnisse mitmachen können.
Natürlich – und zum Glück – gab es auch Kritik. So wurde etwa eine tiefergehende Recherche bei manchen Themen und mehr Zusatzinfos gefordert, genauso wie mehr Anregung zur Debatte oder ein verstärkter Fokus auf innenpolitische Themen. Verbesserungsbedarf sehen die Befragten außerdem bei der Abhebung von „08-15-Medien“, es besteht der Wunsch nach mehr Kommentaren sowie der Veröffentlichung von kurzen Leserbriefen.
Auf die Frage, was wir in Zukunft besser machen können, antwortete eine Person. „Hauptsache weitermachen.“ Dahingehend können wir euch versprechen: Wir machen weiter. Bei diesem positiven Feedback sowieso. Vielen Dank an alle, die an unserer Umfrage teilgenommen haben.