AktuellHumor & ExtraSchweiz

“Echte Verbindung herstellen”

Zwei junge Unternehmerinnen gründen einen neuen Verlag und veröffentlichen Frage-Sets, die jeden Smalltalk in ein spannendes Gespräch verwandeln.

Von Urs Heinz Aerni

Das Geschwisterpaar Tamara und Tanja Mütsch hat sich entschieden, mit einem eigenen Verlag die Gesprächskultur zu bereichern. Die beiden setzen den Fokus auf die Entwicklung und Veröffentlichung innovativer Produkte, die den Dialog und Austausch mit sich selbst und anderen Menschen fördern. Die beiden Kartensets heißen SmarTalk und DeepTalk. Die Karten-Sets im Hosentaschenformat sind speziell entwickelte Sets von jeweils 55 Fragen, die darauf abzielen, tiefgründige und bedeutsame Gespräche zu inspirieren. Die Karten seien ideal für persönliche Gespräche, Gruppendiskussionen, Coaching-Sitzungen oder jede Situation, in der «echter Austausch und Reflexion» gefördert werden sollen.

Vielfältig einsetzbar

Die SmarTalk Gesprächskarten bieten einen kreativen Twist für Gespräche im Alltag, die anregen, sich selbst zu reflektieren, neue Perspektiven zu gewinnen und Beziehungen zu stärken. Die Hälfte der Fragen bezieht sich auf den beruflichen Kontext, weshalb sich diese Fragekarten sehr gut für den Austausch u.a. mit Teamkollegen, Kunden, Geschäftspartnern oder bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter eignen.

Die DeepTalk Gesprächskarten wurden entwickelt, um sich selbst und andere zu ermutigen, über verschiedene Aspekte des Lebens nachzudenken und die eigenen Gedanken und Gefühle zu teilen. Die Fragen reichen von persönlichen Werten und Träumen bis hin zu Lebenszielen und Herausforderungen. Die Fragen decken ein breites Spektrum an Themen ab und regen dazu an, ein tieferes Verständnis für sich selbst und andere zu entwickeln.

Zeitgemäß

„In einer Zeit, in der oberflächliche Kommunikation oft die Norm ist, glauben wir an die transformative Kraft von tiefgründigen Gesprächen. Unsere Gesprächskarten sollen Menschen dazu ermutigen, sich zu öffnen, zuzuhören und echte Verbindungen herzustellen.“, sagte Tamara, Mitgründerin des Verlags Mütsch GmbH. Die Karten kommen in diesen Tagen in den Schweizer Buchhandel und anschließend sind sie auch in Deutschland und Österreich erhältlich. Im Handel oder direkt auf der Website www.successpartners.ch.

Die Gründerinnen

Tamara Mütsch ist 30 Jahre alt, war 12 Jahre im Optikgeschäft in Zürich tätig, reist seit 2022 um die Welt und hat unter anderem ihre Dive Master-Ausbildung absolviert. Ihre Schwester Tanja Mütsch ist 32 Jahre alt, hat einen Bachelor of Science in Psychologie und Master of Arts in Betriebswirtschaft. Sie arbeitete in unterschiedlichen Branchen in verschiedenen Positionen und war beruflich auch europaweit unterwegs. Zuletzt in einem internationalen Schweizer Großkonzern in der Konsumgüterbranche.

Beide zeigen sich beim Treffen in einer Bar tatenfreudig und freuen sich nicht nur auf das Kommende ihrer jungen Firma, sondern hoffen, dass diese Karten, die Lust am guten Austausch gefördert werden. Denn das braucht unsere Gesellschaft, gute Gespräche auf Augenhöhe mit Neugier auf die Welt des Gegenübers.

Portrait der beiden Schwestern

Adresse:
Mütsch GmbH
Tanja und Tamara Mütsch
Höchlistein
CH-8645 Jona SG
www.the-success-partners.com


Titelbild und Fotos: Urs Heinz Aerni

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.