Viele Menschen in Asien zur Internet-Kriminalität gezwungen – TopEasy aktuell
In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber
Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen.
Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at
Sprachniveau B1
Viele Menschen in Asien zur Internet-Kriminalität gezwungen
In Süd-Ost-Asien gibt es hunderttausende Menschen, die zur Internet-Kriminalität gezwungen werden. Das zeigt ein Bericht der UNO, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Besonders viele Fälle gibt es in Myanmar und Kambodscha.
Durch die Corona-Pandemie haben viele Menschen in den Ländern ihre Jobs verloren und brauchen Geld. Kriminelle Banden zwingen die Menschen zum Internet-Betrug. Wenn sich die Zwangsarbeiter weigern zu arbeiten, werden sie bedroht. Oft werden sie auch gefoltert und misshandelt, so der UNO-Bericht.
Erklärung: UNO
UNO ist englisch und steht für „United Nations Organization“. Die UNO ist ein Zusammenschluss von fast allen Ländern der Welt. Viele Sagen auch nur UN zur UNO. Die Vertreter der Mitglieds-Länder treffen sich regelmäßig, um über Probleme in der Welt zu sprechen und gemeinsam Lösungen zu finden.
BIP im 2. Quartal um über 1 Prozent gesunken
Im 2. Quartal 2023 ist die Wirtschaft in Österreich stärker zurückgegangen als gedacht. Laut Statistik Austria ist das sogenannte Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorjahr um 1,1 Prozent gesunken. Grund dafür ist vor allem die schwächere Wirtschaft im Handel und in der Industrie. Das Wifo ging noch Ende Juli von einem Minus von nur 0,3 Prozent aus.
Laut Statistik Austria ist Österreichs Wirtschaft aber um 3,2 Prozent über dem Niveau vor der Coronakrise. Im Vergleich zu den ersten 3 Monaten 2023 ist die Wirtschaft im 2. Quartal nur um 0,7 Prozent gesunken.
Erklärung: Statistik Austria
Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.
Erklärung: Bruttoinlandsprodukt
Das Bruttoinlandsprodukt ist der Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die in einem Land in einem Jahr hergestellt oder erledigt werden. Dienstleistungen sind Arbeiten, die jemand für einen gegen Bezahlung tut. Bruttoinlandsprodukt wird mit BIP abgekürzt.
Erklärung: Wifo
Wifo ist die Abkürzung von Wirtschaftsforschungsinstitut. Das Wifo berechnet Daten der Wirtschaft und beschäftigt sich damit, wie es der Wirtschaft in Zukunft gehen wird.
Arbeitslosigkeit im August weiter gestiegen
In Österreich ist die Zahl der Arbeitslosen gestiegen. Ende August waren 320.759 Personen beim AMS arbeitslos oder in Schulungen gemeldet. Im Vergleich zum August 2022 haben um 11.328 Menschen mehr keine Arbeit. Damit stieg die Arbeitslosigkeit um 6,1 Prozent. Gleichzeitig ist die Zahl der offenen Stellen im Vergleich zum Vorjahr um 17,7 Prozent gesunken.
Bei Männern stieg die Arbeitslosigkeit im August um 5,5 Prozent an, bei Frauen um 1,7 Prozent. Bei Inländern sank die Arbeitslosigkeit im August sogar um einen Prozent, bei Ausländern stieg sie jedoch um 11,4 Prozent an.
Erklärung: AMS
AMS ist die Abkürzung für Arbeitsmarkt-Service. Wer in Österreich Arbeit sucht und Arbeitslosen-Geld bekommen will, muss sich beim AMS melden. Das AMS hilft Menschen, Arbeit zu finden. Das AMS rechnet auch immer aus, wie viele Menschen in Österreich als arbeitslos gemeldet sind.
Fußball-Klub LASK ist in Gruppen-Phase der Europa League
Der Linzer Fußball-Klub LASK hat sich am Donnerstag für die Gruppen-Phase der Fußball-Europa League qualifiziert. Die Linzer spielten im Rückspiel gegen den bosnischen Klub aus Mostar 1:1. Das erste Spiel gegen Mostar hatten die Linzer 2:1 gewonnen. In der Gruppen-Phase spielt der LASK nun gegen den englischen Spitzen-Klub Liverpool und gegen einen Klub aus Belgien und Frankreich. Das hat die Auslosung am Freitag ergeben.
Ebenfalls am Donnerstagabend hat Rapid in Florenz gegen den italienischen Fußball-Klub Fiorentina gespielt. Rapid verlor 0:2 und schied damit aus der Europa-Conference-League aus.
Erklärung: Europa League
Die Europa League (EL) ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Europa League spielen Fußball-Mannschaften aus Europa gegeneinander. Nach der Qualifikation folgt eine Gruppen-Phase. Dabei spielen 4 Mannschaften in einer Tabelle gegeneinander. Es gibt immer ein Hin-Spiel und ein Rück-Spiel, damit jede Mannschaft einmal im eigenen Stadion spielen darf. Die besten Mannschaften steigen dann in die K.O.-Phase auf. Das letzte Spiel ist dann das Finale.
Erklärung: Europa Conference League
Die Europa Conference League (ECL) ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Conference League spielen Fußball-Clubs aus ganz Europa, die es nicht in die Europa League oder die Champions League geschafft haben.
Der Sommer 2023 war einer der wärmsten der Mess-Geschichte
Der heurige Sommer war der siebentwärmste Sommer in der Mess-Geschichte, also seit 257 Jahren. Die Temperatur lag um 1,1 Grad über dem Durchschnitt der 30 Jahre von 1991 bis 2020. Das hat Geosphere Austria bekanntgegeben.
Auch die Zahl der Hitzetage mit mindestens 30 Grad lag heuer über dem Durchschnitt der Jahre von 1991 bis 2020. Im Flachland gab es 25 Hitzetage, um 50 Prozent mehr. In den Bergen gab es heuer 14, das waren um 75 Prozent mehr. Insgesamt gab es in diesem Sommer etwas mehr Regen als sonst.
Regierung einigt sich auf Entlastungen für Mieter
Die Regierung hat am Mittwoch ein weiteres Maßnahmen-Paket gegen die Teuerung präsentiert. Demnach wird es einen Mietpreisdeckel geben. Dadurch soll sich der Anstieg der Mieten für die kommenden 3 Jahre um höchstens 5 Prozent erhöhen. Die Mieten dürfen dann auch nur einmal im Jahr erhöht werden. Vizekanzler Werner Kogler sprach von 1,2 Millionen Miet-Verträgen, für die die Entlastungen greifen werden. Das sind 75 Prozent aller Miet-Verhältnisse in Österreich.
Auch im Bereich Mobilität soll es Erleichterungen geben. Die Vignette für Fahrzeuge und das Klimaticket sollen nicht teurer werden.
Viele Österreicher trifft Teuerung hart
69 Prozent der Österreicher trifft die Teuerung hart. Durch die Preissteigerungen bei Strom und Lebensmitteln hat sich auch das Einkaufsverhalten der Kunden deutlich geändert. Die Österreicher sparen nun mehr. Das hat eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungs-Instituts IMAS ergeben.
22 Prozent der Befragten sagten, dass ihr Haushalt sehr stark von der Teuerung betroffen ist, 47 Prozent sagten, dass sie eher stark davon betroffen sind. 21 Prozent erklärten, dass sie eher wenig betroffen sind. 5 Prozent der Befragten sagten, dass sie nichts von der Teuerung spüren.
Ein weiterer Wolf in Oberösterreich wurde zum Abschuss freigegeben
Am Dienstag ist in Oberösterreich der zweite Wolf zum Abschuss freigegeben worden. Dabei handelt es sich um einen sogenannten Risiko-Wolf, der schon 2-mal verscheucht wurde. Dennoch wurde der Wolf erneut nahe einer Siedlung beobachtet. Damit sind die Voraussetzungen erfüllt, um den Wolf abzuschießen.
Dieser Wolf soll mehrere Schafe getötet oder verletzt haben. Außerdem wurde er schon im Innenhof eines Bauernhofs gesehen. Der Wolf hat vermutlich die Scheu vor Menschen verloren. Das gefährdet sowohl die Nutztiere der Bauern als auch die Menschen.
Frau in Australien hatte Wurm in Gehirn
In Australien hat man einen 8 Zentimeter großen Wurm im Gehirn einer Frau gefunden. Bei dem Wurm handelt es sich um eine spezielle Art, die normalerweise nur Schlangen befällt. Ein Wurm dieser Art wurde noch nie zuvor in einem Säugetier oder einem Menschen gefunden.
Die Australierin war wegen verschiedenen Symptomen ins Krankenhaus gegangen. Bei einer Operation fand man den Wurm und entfernte ihn. Forscher vermuten, dass die Frau beim Sammeln von Pflanzen und Gras mit Schlangen-Kot in Berührung kam und sich so mit dem Wurm ansteckte.
Caritas startet Schulaktion für Familien mit wenig Geld
Ab nächster Woche beginnt in Ost-Österreich wieder die Schule. Vielen Eltern von Schülern kommt der Schulstart sehr teuer. Im Durchschnitt betragen die Gesamtkosten für Kinder in der Volksschule und Unterstufe rund 1.500 Euro pro Schuljahr. Die Caritas bietet nun in ihren Geschäften Schulsachen für ärmere Familien zum Sonderpreis an. Aber nur so lange der Vorrat reicht.
Angeboten werden gebrauchte, aber gut erhaltene Schulsachen. So können mit vielen Schulsachen gefüllte Rucksäcke bereits um 35 Euro gekauft werden. Schultaschen selbst gibt es schon ab 5 Euro. Die Nachfrage nach solchen Artikeln übersteigt aber das Angebot der Caritas. Darum bittet die Caritas die Bevölkerung um gut erhaltene Schultaschen und Schulsachen wie Malkästen, Turnsackerl oder Hefte.
Erklärung: Caritas
Die Caritas ist eine Hilfsorganisation der katholischen Kirche. Die Caritas hilft Menschen in Not. Das können zum Beispiel sehr arme Familien sein oder auch Menschen ohne Wohnung und ohne Arbeit. Auch Kriegsflüchtlinge werden von der Caritas betreut. Um so vielen Menschen wie möglich zu helfen, braucht die Caritas auch Spenden.
Sprachniveau A2
Banden zwingen Menschen in Asien zum Internet-Betrug
Hunderttausende Menschen in Süd-Ost-Asien
werden zum Internet-Betrug gezwungen.
Das zeigt ein neuer Bericht der UNO.
Besonders viele Fälle gibt es in den
Ländern Myanmar und Kambodscha.
Durch die Corona-Pandemie
haben viele Menschen in Süd-Ost-Asien
ihre Arbeit verloren.
Sie brauchen Geld.
Kriminelle Banden nutzen das aus.
Sie zwingen die Menschen
zum Internet-Betrug.
Wenn sich die Zwangsarbeiter weigern
zu arbeiten, werden sie bedroht.
Oft werden sie von den Banden
auch gefoltert und misshandelt.
Erklärung: UNO
UNO ist englisch und steht für
„United Nations Organization“.
Die UNO ist ein Zusammenschluss
von fast allen Ländern der Welt.
Viele Sagen auch nur UN zur UNO.
Die Vertreter der Mitglieds-Länder
treffen sich regelmäßig,
um über Probleme in der Welt zu sprechen.
Sie versuchen gemeinsam,
Lösungen zu finden.
Im 2. Quartal sank das BIP um über einen Prozent
Die Wirtschaft in Österreich war
im 2. Quartal schwächer als gedacht.
Ein Quartal sind immer 3 Monate.
Die Statistik Austria sagt, dass das
Brutto-Inlandsprodukt um über
ein Prozent gesunken ist.
Das gilt im Vergleich
zum 2. Quartal im Jahr 2022.
Die Wirtschaft war aber trotzdem stärker
als vor der Corona-Krise.
Im Vergleich zu den ersten 3 Monaten
im Jahr 2023 ist die Wirtschaft
um nur fast einen Prozent gesunken.
Erklärung: Statistik Austria
Die Statistik Austria ist ein
Amt in Österreich.
Das Amt wertet Informationen
und Daten aus.
Es kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele
Menschen in Österreich leben.
Es kann aber auch ausrechnen,
wie viel Geld die Menschen in
Österreich im Durchschnitt verdienen.
Erklärung: Brutto-Inlandsprodukt
Jedes Jahr werden in einem Land
Waren hergestellt und
Dienstleistungen gemacht.
Eine Dienstleistung ist eine Arbeit,
die man für jemanden für Geld macht.
Alle hergestellten Waren und alle
Dienstleistungen werden
zusammen berechnet.
So entsteht das sogenannte
Brutto-Inlandsprodukt.
Man kürzt es auch mit BIP ab.
Im August stieg die Arbeitslosigkeit weiter an
In diesem August hat es mehr
Arbeitslose gegeben als im August 2022.
Es waren über 320.000 Menschen
arbeitslos oder in Schulungen
beim AMS gemeldet.
Vor einem Jahr waren es um
über 11.000 weniger.
Die Arbeitslosigkeit ist also im Vergleich
zum August vor einem Jahr,
um über 6 Prozent gestiegen.
Bei Männern ist die Arbeitslosigkeit
um über 5 Prozent gestiegen.
Bei Frauen ist sie
um fast 2 Prozent gestiegen.
Bei Inländern ist die Arbeitslosigkeit
dagegen um 1 Prozent gesunken.
Bei Ausländern ist die Arbeitslosigkeit
in Österreich aber um
über 11 Prozent gestiegen.
Erklärung: AMS
AMS ist die Abkürzung
für Arbeitsmarkt-Service.
Zum AMS kann man gehen,
wenn man Arbeit sucht.
Das AMS hilft Menschen dabei,
eine Arbeit zu finden.
Vom AMS bekommt man auch
das Arbeitslosen-Geld.
LASK kommt in der Europa-League weiter
Der LASK kommt nach einem harten Kampf
in der Europa-League eine Runde weiter.
Das Spiel fand in Bosnien statt.
Der Gegner war Mostar aus Bosnien.
Das Spiel endete 1:1.
Ein 1:1 reichte für den Aufstieg.
Nach einem Jahr Pause kommt der LASK
in der Europa League wieder weiter.
In der nächsten Runde spielt
der LASK gegen den
englischen Klub Liverpool.
Am Donnerstagabend hat Rapid in Florenz
gegen Fiorentina gespielt.
Fiorentina ist eine Fußball-Mannschaft
aus Italien.
Rapid hat 0:2 verloren.
Damit ist Rapid aus der
Europa-Conference-League ausgeschieden.
Erklärung: Europa League
Die Europa League ist ein
Wettbewerb im Fußball.
In der Europa League spielen
Fußball-Vereine aus Europa gegen einander.
Erklärung: Europa Conference League
Die Europa Conference League
wird auch ECL abgekürzt.
Sie ist ein Wettbewerb im Fußball.
In der Conference League
spielen Fußball-Klubs aus
ganz Europa gegeneinander.
Und zwar die Klubs, die es nicht
in die Europa-League geschafft haben.
Der Sommer 2023 war einer der wärmsten der Mess-Geschichte
Der heurige Sommer war in Österreich
insgesamt sehr warm.
Es war der siebent-wärmste Sommer
seit man Temperaturen misst.
Das tut man in Österreich seit 257 Jahren.
Heuer gab es auch mehr Hitzetage als
im Durchschnitt der Jahre 1991 bis 2020.
Hitzetage sind Tage, die mindestens
30 Grad heiß sind.
Für Mieter soll es Entlastungen gegen die Teuerung geben
Am Mittwoch hat die Regierung
Entlastungen für Mieter präsentiert.
Es ist eine Maßnahme gegen die Teuerung.
Es soll nun einen Mietpreisdeckel geben.
Die Mieten sollen dadurch in den
nächsten 3 Jahren um
höchstens 5 Prozent steigen.
Die Mieten dürfen dann auch nur
einmal im Jahr steigen.
Der Mietpreisdeckel soll eine Entlastung
für 1,2 Millionen Miet-Verträge bringen.
Das sagte Vizekanzler Werner Kogler.
Insgesamt sind das 75 Prozent
der Miet-Verträge in Österreich.
Auch in anderen Bereichen soll es
Erleichterungen geben.
Zum Beispiel soll die Vignette
für Autos nicht teurer werden.
Dasselbe gilt für das Klimaticket
bei Zügen.
In Österreich sind viele Menschen von der Teuerung betroffen
In Österreich ist vieles zurzeit
wieder teurer geworden.
Besonder Strom und Lebensmittel
sind teurer geworden.
Dadurch können sich mehr als 2 Drittel
der Österreicher weniger leisten.
Die Menschen in Österreich müssen
also mehr sparen.
Das geht aus einer Umfrage hervor.
Die meisten Befragten sind stark oder
eher stark von der Teuerung betroffen.
Ein Fünftel ist eher wenig von
der Teuerung betroffen.
Einige spüren die Teuerung aber
immer noch nicht.
In Oberösterreich darf weiterer Wolf abgeschossen werden
In Oberösterreich ist am Dienstag
ein weiterer Wolf zum Abschuss
frei gegeben worden.
Er darf nun von einem Jäger
geschossen werden.
Grund dafür ist, dass man den Wolf
schon 2 Mal vertrieben hat.
Aber er kommt trotzdem immer wieder
zurück in bewohnte Gebiete.
Außerdem soll er auch schon
einige Schafe getötet haben.
Man hat ihn auch schon im Innenhof
von einem Bauernhof gesehen.
Er hat also keine Angst mehr
vor Menschen.
Das macht ihn gefährlich
für die Tiere am Bauernhof
und auch für Menschen.
Frau in Australien hatte 8 Zentimeter langen Wurm im Gehirn
Im Gehirn von einer Frau in Australien
hat man einen Wurm gefunden.
Der Wurm war 8 Zentimeter lang
und noch lebendig.
Normalerweise kommt diese Art
von Würmern nur in Schlangen vor.
Es war das erste Mal, dass diese
Wurm-Art einen Menschen befallen hat.
Die Frau war wegen verschiedenen
Krankheits-Anzeichen ins Spital gegangen.
Dort stellten Ärzte fest, dass etwas
mit ihrem Gehirn nicht stimmte.
Bei einer Operation fand man dann
den Wurm im Gehirn der Frau.
Forscher vermuten, dass die Frau
beim Sammeln von Pflanzen und Gras
Schlangen-Kot berührt hat.
Wahrscheinlich steckte sie sich
dadurch mit dem Wurm an.
Caritas bietet Familien mit wenig Geld billige Schulsachen an
Nächste Woche beginnt in Ost-Österreich
wieder die Schule.
Für Familien mit wenig Geld ist das eine
große Belastung.
Im Durchschnitt kann so ein Schuljahr
pro Kind rund 1.500 Euro kosten.
Die Caritas bietet nun in ihren Geschäften
Schulsachen für Familien mit wenig Geld
zum Sonderpreis an.
Angeboten werden gebrauchte,
aber gut erhaltene Schulsachen.
So kann man bereits Schultaschen ab
5 Euro kaufen.
Das gilbt aber nur, so lange der
Vorrat reicht.
Die Caritas bittet um Spenden.
Gesucht werden gut erhaltene Schultaschen
und Schulsachen wie Malkästen, Turnsackerl
oder Hefte.
Erklärung: Caritas
Die Caritas ist eine Hilfsorganisation
der katholischen Kirche.
Die Caritas hilft Menschen in Not.
Das können zum Beispiel
sehr arme Familien sein
oder auch Menschen ohne Arbeit.
Um solchen Menschen zu helfen,
braucht die Caritas auch Spenden.
Titelbild: Josue Valencia/Unsplash
Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.