AktuellHumor & Extra

#goodnUZ: cremige Spender, bereifte Dächer, kostenloses Nachfüllen & sauberes Baden

Beginnen wir die Woche mit guten Nachrichten! In den #goodnUZ reisen wir heute zu Beginn in die Niederlande, wo Sonnencreme kostenlos aus dem Spender kommt. Viel Freude beim Lesen und einen sonnigen Start in die neue Woche!

Von Eva Daspelgruber

1 | Kostenloser Sonnenschutz

In den Niederlanden gibt es hunderte Orte, an denen Sonnencreme-Spender aufgestellt wurden. Das Land will damit Menschen vor Hautkrebs schützen, der dort auf dem Vormarsch ist. Die Spender werden auf Festivals, in Schulen oder bei Sportvereinen aufgestellt, damit sich wirklich jede und jeder ausreichend schützen kann. Und auch, um alle ans Eincremen zu erinnern.

2 | Reifen zum Begrünen

Bleiben wir in den Niederlanden, wo von Ceyes nicht mehr gebrauchte Reifen geschreddert und zu Dachpaneelen transformiert werden. Diese Paneele können als Beete für Pflanzen dienen. Nach einem Regenschauer speichern sie Wasser, das an heißen Tagen wieder verdunstet und damit das Gebäude abkühlt. Die Lebensdauer dieser Dachplatten beträgt mehr als 100 Jahre.

 3 | Aktion für Gratiswasser

In Wien läuft derzeit eine tolle Aktion: In einigen Geschäften und Restaurants kann man seine Trinkflasche kostenlos nachfüllen. Die Stadt hofft, damit den Plastikmüll und die Auswirkungen von Hitze auf die Bevölkerung zu reduzieren. Die grünen Sticker mit „Dei Durscht is’ mir ned wurscht!“-Aufschrift kennzeichnen die teilnehmenden Betriebe. 

4 | Ab ins kühle Nass!

Weil’s diese Woche ziemlich heiß wird, wird die eine oder der andere wohl einen Sprung in ein heimisches Gewässer wagen. Sorgen um die Wasserqualität sind dabei nicht nötig, denn Österreichs Badegewässer wurden zu rund 97 Prozent als “ausgezeichnet” eingestuft. Nur Zypern liegt im Ranking vor Österreich.

Wir wünschen einen sonnigen Start in die Woche!


Titelbild: Luis Villasmil auf Unsplash

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.