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49-Euro-Ticket versus Klimaticket

Warum muss das österreichische Klimaticket fast doppelt so teuer sein wie das Deutschlandticket?

Ein Kommentar von Josef Stingl

Ab 1. Mai wird in Deutschland ein bundesweit gültiges 49-Euro-Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr angeboten. In Österreich haben wir seit eineinhalb Jahren ein bundesweites Klimaticket für täglich drei Euro. Die Erfahrung: Es wird gut angenommen – 160.000 Tickets wurden bereits verkauft und mehr als 5.000 kommen monatlich neu dazu.

Der Wermutstropfen: Die versprochene Ein-Euro-Ländervariante und die Zwei-Euro-Zwei-Ländervariante laufen unter ferner liefen. Statt einheitlicher Ländertarife haben wir ein föderales Mehrkosten-Chaos. Das gesamt-oberösterreichische Länder-Klimaticket kostet beispielsweise monatlich fast 10 Euro mehr als das Deutschlandticket.

Apropos Ticketkosten: Warum muss das österreichische Klimaticket um fast das Doppelte als jenes in Deutschland angeboten werden? Es wird doch niemand ernsthaft behaupten, dass unser öffentliches Verkehrsnetz doppelt so groß oder so gut ist wie jenes der Bundesdeutschen.

Wir sind täglich mit der Klimakrise konfrontiert, ebenso mit der stark steigenden Teuerung. Die Senkung der Klimaticketpreise wäre eine nachhaltige Erleichterung gegen beides. Daher zurück an den Start und einen weiteren Schritt in Richtung Nulltarif für Öffis schaffen!


Titelbild: Flo Karr auf Unsplash

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