Corona-Impfungen in Großbritannien haben begonnen – TopEasy aktuell
In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber
Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen.
Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at
Inhalt
Sprachniveau B1
Alle Menschen über 65 Jahre erhalten gratis 10 FFP2-Masken
Alle Menschen in Österreich über 65 Jahre bekommen 10 kostenlose FFP2-Schutzmasken vom Gesundheits-Ministerium. Das hat am Freitag der Nationalrat in Wien beschlossen. Mit dieser Maßnahme will man die älteren Menschen vor dem Corona-Virus schützen.
Die Masken werden mit der Post verschickt. FFP2-Masken sind Schutzmasken, die die Luft zum Atmen besonders gut filtern. So kann man keine gesundheits-schädigenden Stoffe einatmen. Diese Masken sollen auch vor Viren schützen.
Erklärung: Nationalrat
Im Nationalrat arbeiten die Politiker von den Parteien. Diese Politiker nennt man Abgeordnete. Sie werden bei der Nationalrats-Wahl in den Nationalrat gewählt. Dadurch haben sie ein Nationalrats-Mandat. Die Abgeordneten beraten und beschließen im Nationalrat die Gesetze. Sie halten dort auch politische Reden.
Österreichs Wirtschaft schrumpft heuer um 7 Prozent
Die Maßnahmen gegen das Corona-Virus haben heuer eine starke Rezession ausgelöst. Durch den zweiten Lockdown im November wird die Rezession noch stärker ausfallen. Die österreichische Wirtschaft wird heuer um 7,1 Prozent schrumpfen. Das haben Experten der Österreichischen Nationalbank berechnet.
Außerdem wird die Wirtschaft im nächsten Jahr schwächer wachsen, nämlich nur um 3,6 Prozent. Ursprünglich hatte die Nationalbank mit 4 Prozent gerechnet.
Erklärung: Wirtschafts-Wachstum und Rezession
Wenn die Wirtschaft wächst, nennt man das Wirtschafts-Wachstum. Die Wirtschaft wächst, wenn mehr Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann gibt es für die Menschen mehr Arbeitsplätze.
Bei einer Rezession ist es umgekehrt. Die Wirtschaft schrumpft, weil weniger Dinge hergestellt und verkauft werden. Dann gibt es auch mehr Arbeitslose, weil viele Menschen ihren Job verlieren.
Christbäume sind nicht teurer geworden
Christbäume kosten heuer im Durchschnitt genau so viel wie im vorigen Jahr. Denn die meisten Christbaumhändler haben ihre Preise heuer nicht erhöht. Das ergab ein Preisvergleich der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich.
Die AK rät aber, die Preise zu vergleichen. Denn zwischen den einzelnen Händlern kann es große Preis-Unterschiede geben. So muss man zum Beispiel für eine 1 Meter hohe Nordmanntanne zwischen 11 und 23 Euro bezahlen.
Erklärung: Arbeiterkammer
Die Arbeiterkammer wird abgekürzt auch AK genannt. Die Arbeiterkammer ist eine Organisation, die Arbeitnehmern hilft. Arbeitnehmer nennt man Personen, die in Firmen arbeiten. Die Arbeiterkammer hilft aber auch Konsumenten. Konsumenten sind alle Menschen, die etwas kaufen.
WAC feiert in Europa League Aufstieg – Rapid ausgeschieden
In der Fußball-Europa-League hat es am Donnerstagabend die letzten Spiele der Gruppen-Phase gegeben. Der WAC aus Wolfsberg in Kärnten feierte dabei einen großen Erfolg. Der WAC besiegte Feyenoord Rotterdam aus den Niederlanden mit 1:0. Dadurch gelang dem WAC zum ersten Mal der Aufstieg ins Sechzehntel-Finale der Europa League. Das Spiel fand in Klagenfurt statt.
Nicht so erfolgreich war die Mannschaft Rapid Wien. Die Wiener spielten zu Hause gegen den norwegischen Club Molde FK nur 2:2. Das war zu wenig, Rapid ist damit in der Europa League ausgeschieden.
Der LASK aus Linz gewann sein letztes Spiel gegen Ludogorez Rasgrad aus Bulgarien mit 3:1. Aber der LASK hatte schon vor dem Spiel keine Chance mehr auf den Aufstieg.
Erklärung: Europa League
Die Europa League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Europa League spielen Fußball-Mannschaften aus Europa gegeneinander. In der Gruppen-Phase spielen immer 4 Klubs von einer Gruppe gegeneinander. Die Gruppen wurden vorher ausgelost. Die besten 2 Teams von jeder Gruppe qualifizieren sich für die nächsten Spiele. Das ist dann das Sechzehntel-Finale.
Österreicher sind nicht zufrieden mit den Corona-Maßnahmen
Die Österreicher glauben nicht mehr, dass die Corona-Krise in Österreich gut bekämpft wird. Das hat eine Umfrage ergeben. Derzeit glauben nur 11 Prozent, dass es in Österreich besser läuft als in anderen EU-Ländern. Im Frühjahr glaubten das noch 78 Prozent der Befragten.
Knapp ein Drittel findet, dass die Corona-Verordnungen schlecht ausgeführt werden. Rund 80 Prozent der Österreicher rechnen damit, dass es noch mit einen dritten Lockdown geben wird.
Erklärung: Lockdown
Lockdown ist ein englisches Wort. Bei einem Lockdown werden in einem Land oder in einer Region das wirtschaftliche und öffentliche Leben eingeschränkt. Dabei können Geschäfte, Schulen und Restaurants geschlossen werden. Es kann aber auch Ausgangssperren geben.
Viele wollen Weihnachten trotz Corona mit der Familie verbringen
18 Prozent der Österreicher wollen heuer trotz der Corona-Krise nicht auf große Familientreffen zu Weihnachten verzichten. Das hat eine Umfrage ergeben. 20 Prozent der Österreicher wollen aber doch auf eine große Feier verzichten. Bei den Feiern will aber nur 10 Prozent einen Mund-Nasenschutz tragen. Nur die ältesten von 60 bis 75 Jahren wollen auf alle Berührungen verzichten.
Besonders bei Frauen und Familien mit Kindern herrscht Weihnachtsstimmung. Die meisten werden mit Verwandten feiern, während nur 7,8 Prozent Weihnachten mit Freunden verbringen wollen.
Corona-Krise führte zu weniger Reiselust der Österreicher
Wegen der Corona-Krise ist die Reiselust der Österreicher in den Monaten Juli bis September zurückgegangen. Insgesamt ging die Zahl Urlaubsreisen von 7 Millionen auf 5.9 Millionen zurück. Trotz dieses Rückgangs stieg aber die Zahl der Inlandsreisen stark an.
Die Zahl der Urlaubsreisen mit mindestens 4 Nächtigungen sank in diesem Sommer um fast ein Drittel. Dafür stieg die Zahl der Kurzreisen mit bis zu 3 Nächtigungen an.
Erklärung: Statistik Austria
Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.
Zahl der Corona-Kranken in Spitälern geht zurück
Die Zahl der Corona-Kranken in Spitälern geht in Österreich zurück. Am Mittwoch mussten 3.854 Menschen wegen Corona in Spitälern behandelt werden. Das sind um rund 9 Prozent weniger als vor einer Woche.
Auf den Intensiv-Stationen lagen am Mittwoch 610 Erkrankte. Das sind rund 100 weniger als beim Höchststand am 25. November. Damals lagen 709 Corona-Patienten auf Intensiv-Stationen. Von Dienstag bis Mittwoch starben 54 Menschen an einer Corona-Infektion. Bisher sind in Österreich insgesamt 4.056 Menschen am oder mit dem Corona-Virus gestorben.
Erklärung: Intensiv-Station
Die Intensiv-Station ist ein spezieller Bereich im Krankenhaus. Dieser Bereich ist für Patienten, die besonders schwer krank sind. Sie können zum Beispiel oft nicht mehr alleine atmen und brauchen dafür eine spezielle Maschine. Man nennt diese Maschine Beatmungsgerät.
Corona-Impfungen in Großbritannien haben begonnen
In Großbritannien haben die Impfungen gegen das Corona-Virus begonnen. Die erste Impfung erhielt eine 90 Jahre alte Frau namens Margaret Keenan. In 3 Wochen wird sie die zweite Impfung erhalten. Denn für den vollen Impfschutz muss jede Person zweimal geimpft werden.
Großbritannien ist das erste europäische Land, das einen Corona-Impfstoff zugelassen hat. Großbritannien ist nicht mehr in der EU. In der EU wird der Impfstoff wahrscheinlich am 29. Dezember zugelassen. In Österreich will man im Jänner mit den Impfungen beginnen.
Film-Held bekam nach Tod Helden-Preis verliehen
Der verstorbene US-Schauspieler Chadwick Boseman hat am Sonntag posthum einen Preis bekommen. Posthum bedeutet nach dem Tod. Boseman bekam den Preis „Hero of the Ages“. Übersetzt bedeutet das „Held der Zeitalter“. Boseman wurde der Preis für seine Rolle als Comic-Held Black Panther verliehen und auch dafür, dass er sich im realen Leben sehr für andere Menschen einsetzte.
Boseman starb am 28. August mit nur 43 Jahren an Darmkrebs. Er kämpfte 4 Jahre lang gegen die Krankheit.
Sprachniveau A2
Ältere Mitbürger bekommen gratis spezielle Schutz-Masken
In Österreich werden bald alle
Menschen über 65 Jahre gratis
FFP2-Masken bekommen.
Das hat der Nationalrat beschlossen.
FFP2-Masken filtern die Luft
zum Atmen besonders gut.
Jeder Mensch in Österreich über 65 wird
gratis 10 FFP2-Masken bekommen.
Damit sollen die älteren Menschen
vor dem Corona-Virus geschützt werden.
Die Masken sollen von der Post
nach Hause geliefert werden.
Erklärung: Nationalrat
Der Nationalrat ist
das Parlament von Österreich.
Im Nationalrat arbeiten
die Politiker von den Parteien.
Diese Politiker nennt man Abgeordnete.
Sie werden bei der Nationalrats-Wahl
in den Nationalrat gewählt.
Die Abgeordneten beraten und beschließen
im Nationalrat die Gesetze.
Sie halten dort auch politische Reden.
Der neue Lockdown schwächt die Wirtschaft weiter
Die Maßnahmen gegen den Corona-Virus
sind sehr schlecht für die Wirtschaft.
Dadurch wird die Wirtschaft schwächer.
Wenn die Wirtschaft schwächer wird,
nennt man das Schrumpfen.
3 Wochen lang gab es wieder
einen Lockdown in Österreich.
Dadurch schrumpft heuer
die Wirtschaft noch stärker.
Das haben die Experten von der
Nationalbank ausgerechnet.
Heuer wird die österreichische Wirtschaft
insgesamt um 7 Prozent schrumpfen.
Außerdem wird die Wirtschaft
im nächsten Jahr weniger wachsen
als man bisher gedacht hat.
Heuer sind Christbäume nicht teurer als im vorigen Jahr
Für Christbäume muss man heuer
nicht mehr bezahlen als im Vorjahr.
Denn die meisten Christbaum-Händler
haben heuer die Preise nicht erhöht.
Das hat die Arbeiterkammer (AK) gesagt,
die sich die Christbaum-Preise
genau angeschaut hat.
Trotzdem sollte man lieber
die Preise vergleichen, rät die AK.
Denn manche Christbaum-Händler
sind viel teurer als andere.
Erklärung: Arbeiterkammer
Die Arbeiter-Kammer ist eine Organisation.
Abgekürzt wird die Arbeiter-Kammer mit AK.
Die AK hilft Arbeit-Nehmern.
Arbeit-Nehmer werden Menschen genannt,
die in einer Firma arbeiten.
Die AK hilft auch Konsumenten.
Konsumenten sind alle Menschen,
die etwas kaufen.
Wolfsberg feiert Aufstieg in der Fußball Europa League
Die Fußball-Mannschaft WAC aus Wolfsberg
in Kärnten hat in der Europa League
einen großen Erfolg gefeiert.
Der WAC besiegte am Donnerstag-Abend
den Verein Feyenoord Rotterdam aus den
Niederlanden mit 1:0.
Dadurch schaffte der WAC zum ersten Mal
den Aufstieg ins Sechzehntel-Finale
der Europa League.
Die Mannschaft Rapid Wien hat hingegen
den Aufstieg verpasst.
Rapid spielte gegen den Club Molde FK
aus Norwegen nur 2:2.
Das war zu wenig.
Rapid ist damit aus der
Europa League ausgeschieden.
Der LASK aus Linz gewann gegen
Ludogorez Rasgrad aus Bulgarien mit 3:1.
Leider hatte der LASK keine Chance mehr
auf den Aufstieg.
Erklärung: Europa League
Die Europa League ist ein
Wettbewerb im Fußball.
In der Europa League spielen
Fußball-Vereine aus Europa gegen einander.
In der Gruppen-Phase spielen immer
4 Klubs von einer Gruppe gegeneinander.
Die Gruppen wurden vorher ausgelost.
Die besten 2 Teams von jeder Gruppe
qualifizieren sich dann
für das Sechzehntel-Finale
Österreicher sind nicht mehr zufrieden mit den Corona-Maßnahmen
Die meisten Österreicher glauben,
dass die Corona-Krise in Österreich
schlecht bekämpft wird.
Das hat eine Umfrage ergeben.
Nur 11 Prozent sagen, dass
die Bekämpfung in Österreich
besser funktioniert als
in den anderen EU-Ländern.
Im Frühjahr glaubten das noch 78 Prozent.
Für die Zukunft sind die meisten
Menschen nicht optimistisch.
80 Prozent glauben nämlich, dass es
noch einen weiteren Lockdown geben wird.
Erklärung: Lockdown
Bei einem Lockdown wird
in einem Land oder in einer Region
das Leben eingeschränkt.
Dabei können Geschäfte, Schulen
und Lokale geschlossen werden.
Damit will man Menschen
vor dem Corona-Virus schützen.
Ein Lockdown ist aber
sehr schlecht für die Wirtschaft.
In Österreich wollen viele nicht auf Familien-Weihnachten verzichten
18 Prozent der Österreicher wollen
trotz der Corona-Krise nicht auf
Weihnachten mit der Familie verzichten.
Das ergab eine Umfrage.
20 Prozent hingegen wollen dieses Jahr
schon darauf verzichten.
Bei der Feier mit der Familie
will aber kaum jemand eine
Maske aufsetzen.
Die meisten werden heuer
mit Verwandten feiern aber weniger
Besuche machen als sonst.
Wegen der Corona-Krise reisten die Österreicher weniger in den Urlaub
Die Reiselust der Menschen
in Österreich ist zurückgegangen.
Das heißt, sie sind weniger
auf Urlaub gefahren.
Grund dafür ist die Corona-Krise.
Im Sommer machten die Österreicher
insgesamt weniger Urlaubsreisen
als im Vorjahr.
Aber sie machten dafür öfter
Urlaub in Österreich.
Die Österreicher machten
auch kürzer Urlaub als bisher.
Deshalb stieg die Zahl der Kurz-Urlaube
mit maximal 3 Übernachtungen an.
Es gibt etwas weniger Corona-Kranke in den Spitälern
Derzeit sind in Österreich viele Menschen
wegen dem Corona-Virus im Spital.
Aber langsam werden es weniger.
Derzeit sind fast 3.900 Menschen
wegen Corona im Spital.
Das sind fast 350 weniger
als vor einer Woche.
Jetzt liegen 610 Corona-Kranke
auf Intensiv-Stationen.
Vor 2 Wochen waren es noch 100 mehr.
Damals gab es auf den Intensiv-Stationen
die meisten Corona-Kranken.
Erklärung: Intensiv-Station
Die Intensiv-Station ist ein
spezieller Bereich im Krankenhaus.
Dieser Bereich ist für Patienten,
die besonders schwer krank sind.
Sie können zum Beispiel oft nicht mehr
alleine atmen.
Dafür brauchen sie dann eine Maschine.
Diese Maschine nennt man Beatmungs-Gerät.
Großbritannien hat mit den Corona-Impfungen angefangen
In Großbritannien hat man mit
den Corona-Impfungen angefangen.
Die erste Impfung bekam eine
90 Jahre alte Frau.
In 3 Wochen wird die Frau
noch einmal geimpft.
Denn damit die Impfung gut schützt,
muss man 2 Mal geimpft werden.
In Österreich will man im Jänner
mit den Corona-Impfungen anfangen.
Chadwick Boseman bekam nach seinem Tod einen Helden-Preis
Am Sonntag hat der tote US-Schauspieler
Chadwick Boseman einen Preis gewonnen.
Und zwar einen Helden-Preis.
Boseman war für seine Superhelden-Rolle
im Film Black Panther bekannt.
Den Preis bekam er aber nicht
nur dafür.
Er setzte sich im wirklichen Leben
sehr für andere Menschen ein.
Boseman starb im August an Darmkrebs.
Er wurde nur 43 Jahre alt.
Titebild: Serena Repice Lentini auf Unsplash
DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!
Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Der obige Nachrichtenüberblick wurde von unserer Redakteurin ehrenamtlich zusammengestellt. Wir würden gerne allen unseren Redakteur_innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.