AktuellKultur

WILLKOMMEN IN DER FAKTORY

So alt musste ich werden, um in den Tagen kurz vor Weihnachten am liebsten zu Hause zu bleiben – oder mich mit einer Bücher-Liste in meine Lieblingsbuchhandlung zu begeben.

Gedanken von Ilse Kleinschuster

Immer schon habe ich mich gerne in Buchhandlungen aufgehalten, in den letzten Jahren wird das aber fast zu einer Manie, allerdings zunehmend gedämpft durch schlechtes Steh- und Sehvermögen. Umso wichtiger ist daher die Atmosphäre, die zu einem längeren, schmerzlosen Aufenthalt einlädt. Diese Atmosphäre habe ich in der Buchhandlung ‚FAKTory‘ der AK-Wien und des ÖGB-Verlags gefunden.

Für Student*innen und junge Leute gibt es dort auch Beratung rund um die Uni, wissenschaftliche Diskussionen und Lesungen. Für meinen Bedarf genügt das zuvorkommende Service. Wenn ich etwas nicht finde, wird es mir auf Wunsch – auch zur bloßen Ansicht – bestellt.

Selbst jetzt vor Weihnachten waren die Bücher innerhalb von zwei Tagen da und ich wurde durch einen Anruf sofort verständigt. Ich nehme mir Zeit sie mir genauer anzusehen und setzte mich gerne ins angeschlossene Café (genieße einen der besten Kaffees, der noch dazu von einem Kaffee-Kollektiv in Kolumbien kommt). 

Die Feiertage können kommen! Ich nehme heute 10 Bücher mit – fünf davon sind als Geschenk gedacht – die anderen schenke ich mir. 

Vielleicht interessiert es jemanden, was ich da so lese, darüber werde ich dann auch einmal gerne berichten!


faktory.at, Universitätsstraße 9, 1010 Wien

Foto: (c) Ilse Kleinschuster

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.