Infos zum Thema Song Contest leicht verständlich – TopEasy spezial
Was ist eigentlich dieser Eurovision Song Contest (ESC)? Seit wann gibt es ihn, wie läuft er ab? Und wer tritt dieses Mal für Österreich an? Alle Infos zum ESC in leicht verständlicher Sprache – in Kooperation mit der Austria Presse Agentur.
Inhalt
Sprachniveau B1
Der Eurovision Song Contest ist ein Musik-Wett-Bewerb
Der Eurovision Song Contest ist der größte Musik-Wett-Bewerb der Welt. Er wird auch ESC abgekürzt. Musikerinnen und Musiker aus europäischen Ländern singen dabei ihre Lieder. Auch ein paar asiatische Länder und Australien sind bei dem Wett-Bewerb dabei. 1956 fand er zum ersten Mal statt. Seitdem gab es jedes Jahr den Song Contest. Nur ein Mal gab es eine Ausnahme. 2020 wurde der Song Contest wegen der Coronavirus-Pandemie abgesagt.
Die Lieder für den Wett-Bewerb dürfen maximal 3 Minuten lang sein. Die Sprache kann frei gewählt werden. Politische Botschaften zum Beispiel auf T-Shirts sind verboten. Jährlich sehen etwa 120 Millionen Menschen alleine das Finale vom Song Contest im Fernsehen. Am öftesten haben bisher Irland und Schweden den Wett-Bewerb gewonnen, nämlich 7 Mal. Frankreich, Großbritannien, die Niederlande und Luxemburg haben 5 Mal gewonnen. Österreich siegte 2 Mal.
Seit wann gibt es den ESC?
Im Jahr 1955 hat die Europäische Rundfunk-Union EBU ein Projekt beschlossen. Das Projekt hieß Grand Prix Eurovision de la Chanson. Auf Deutsch heißt das: der Große Preis des Eurovision-Lieds. Ein Jahr später fand der Bewerb zum ersten Mal statt. Die Schweiz gewann mit Sängerin Lys Assia und dem Lied „Refrain“. Beim Bewerb 1956 in der Schweiz nahmen 7 Länder teil. Dänemark, Großbritannien und Österreich wollten eigentlich auch teilnehmen. Sie verpassten aber die Anmeldefrist.
Seitdem haben schon insgesamt 52 Länder mitgemacht. Die teilnehmenden Länder müssen nicht in Europa liegen. Länder können beim ESC mitmachen, wenn sie Mitglied der Rundfunkunion EBU sind. Die EBU hat derzeit 112 Mitglieds-Länder.
Marokko ist das bisher einzige afrikanische Land, das mitgemacht hat. Australien ist seit 2015 dabei. Der ESC ist in Australien sehr beliebt. 2015 wurde das Land zum Mitmachen eingeladen, eigentlich nur als Ausnahme. Es ist nämlich kein EBU-Mitglied. Seitdem machte Australien immer mit. Auch heuer ist es wieder dabei.
So läuft der Eurovision Song Contest ab
Die Mitglieds-Länder der Europäischen Rundfunk-Union EBU können einen Künstler, eine Künstlerin oder eine Band zum Eurovision Song Contest schicken. Der Song Contest findet an 3 Tagen statt. Zuerst gibt es an 2 Tagen je ein Halb-Finale. Die jeweils 10 Besten kommen in das Finale weiter. 6 Länder stehen aber gleich im Finale. Das sind die sogenannten Fixstarter und das Gastgeber-Land. Im Finale stehen dann also 26 Länder.
Die Fixstarter, auch „Big Five“, also die Großen Fünf genannt, sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Die Fixstarter sind automatisch im Finale, weil sie am meisten Geld in die EBU einzahlen.
Heuer können die 5 Fixstarter auch schon im Halbfinale auftreten. Das ist neu. Dadurch können sie insgesamt 2 Mal vor Publikum auftreten. Abstimmen kann man im Halbfinale per Telefon oder SMS. Die 10 Länder mit den meisten Zuschauer-Stimmen kommen vom Halbfinale ins Finale. Im Finale gibt es dann neben der Abstimmung der Zuschauer auch eine Jury.
Heuer findet der Wett-Bewerb in Schweden statt
Heuer findet der Eurovision Song Contest zum 68. Mal statt. Das Gastgeber-Land ist Schweden, der Wett-Bewerb findet in der Stadt Malmö statt. Vergangenes Jahr gewann die schwedische Sängerin Loreen mit dem Lied „Tattoo“. Deshalb ist Schweden heuer das Gastgeber-Land. Insgesamt findet der Song Contest schon zum 7. Mal in Schweden statt. Am 7. und am 9. Mai finden die 2 Halbfinale statt, am 11. Mai geht das Finale über die Bühne.
Malmö ist eine Stadt im Süden von Schweden. Sie hat ungefähr 300.000 Einwohner. Malmö liegt direkt am Meer und ist nach Stockholm und Göteborg die drittgrößte Stadt Schwedens.
Kaleen startet für Österreich beim ESC
Für Österreich nimmt heuer die Pop-Sängerin Kaleen am Song Contest teil. Ihr richtiger Name ist Marie-Sophie Kreissl. Die 29-jährige Oberösterreicherin tritt im 2. Halbfinale mit ihrem Lied „We Will Rave“ auf. Wer in welchem Semifinale antritt, wurde per Los entschieden. Kaleen hat die Start-Nummer 6. Die Wett-Anbieter sehen Kaleen fix ins Finale aufsteigen.
Kaleen war bisher vor allem als Tänzerin erfolgreich. Sie hat schon als Jugendliche bei Tanz-Weltmeisterschaften gewonnen und hat auch schon zahlreiche Siege bei Staats- und Europameisterschaften. Außerdem arbeitete sie als Choreografin im Fernsehen. Zum Beispiel bei der ORF-Castingshow „Starmania“.
Österreich gewann 2 Mal beim ESC
Österreich hat bisher 2 Mal den Eurovision Song Contest gewonnen. Im Jahr 1966 gewann in Luxemburg Udo Jürgens mit dem Lied „Merci Cherie“. Das ist französisch und heißt „Danke Liebling“. Im Jahr 2014 gewann Conchita Wurst mit „Rise Like A Phoenix“ den Song Contest in Kopenhagen. Conchita Wurst ist eine von Tom Neuwirth erfundene Kunst-Figur. Der Sieg von der Drag-Queen mit Bart beim ESC war ein Zeichen für Toleranz und Respekt.
Udo Jürgens trat sogar 3 Mal für Österreich beim Song Contest an. Vor seinem Sieg wurde er im Jahr 1964 Siebenter, im Jahr 1965 Vierter. Ein sehr gutes Ergebnis erreichte auch Cesar Sampson. Er kam im Jahr 2018 mit „Nobody But You“ in Lissabon in Portugal für Österreich auf den dritten Platz.
Song Contest fand bisher 2 Mal in Wien statt
Österreich ist bisher 2 Mal das Gastgeber-Land vom Eurovision Song Contest gewesen. Nach dem Sieg von Udo Jürgens 1966 war Österreich im Jahr 1967 Gastgeber-Land. Der Song Contest fand damals in der Wiener Hofburg statt. Es gewann Sandie Shaw aus Großbritannien mit dem Lied „Puppet On A String“. Das Lied ist heute noch sehr bekannt. Nach dem Sieg von Conchita Wurst fand 2015 der 60. Song Contest in der Wiener Stadthalle statt.
Australien nahm damals in Wien erstmals am Wett-Bewerb teil. Mans Zelmerlöw aus Schweden gewann mit seinem Lied „Heroes“. Für Österreich trat die Band Makemakes mit „I Am Yours“ an – und bekam 0 Punkte. Bis dahin hatte noch nie ein Gastgeber-Land 0 Punkte bekommen. In Wien gab es rund um den Wett-Bewerb eine große Fan-Meile am Rathausplatz, ein Fan-Cafe und ein Veranstaltungs-Zentrum.
Manche ESC-Teilnehmer wurden weltberühmt
Einige internationale Künstlerinnen und Künstler, die beim Eurovision Song Contests aufgetreten sind, sind später berühmt geworden. 1974 gewann die schwedische Band ABBA mit „Waterloo“. Später wurde ABBA mit zahlreichen Hits weltberühmt. 1988 gewann die Sängerin Celine Dion mit „Ne Partez Pas Sans Moi“ für die Schweiz den ESC. Das ist französisch und heißt „Geh nicht ohne mich“. Davor war Celine Dion nur in Kanada bekannt. Danach startete sie ihre Welt-Karriere.
1997 gewann die britische Band Katrina and the Waves mit „Love Shine a Light“. Die Band hatte schon davor einen Hit mit „Walking on Sunshine“. Auch Cliff Richard war schon bekannt, als er 1972 beim Song Contest sang. Gleich 2 Mal gewannen der irische Sänger Johnny Logan und Loreen aus Schweden den Song Contest. Das war 1990 und 1987 beziehungsweise 2012 und 2023.
Der italienische Sänger Toto Cutugno gewann 1990 den Song Contest mit seinem Lied „Insieme: 1992“. Das heißt „Gemeinsam: 1992“. Das Lied galt als Europa-Hymne. Toto Cutugno sang darüber, die unterschiedlichen Nationen in Europa zusammen zu bringen. Kurz zuvor wurden die Grenzen zu den ost-europäischen Ländern geöffnet. Ebenfalls aus Italien kam die Rockband Maneskin. Ihr Lied „Zitti e Buoni“ machte sie sehr bekannt. Auf Deutsch heißt das „Leise und brav“.
2022 gewann die Ukraine
2022 hat die Ukraine den Eurovision Song Contest gewonnen. Das Kalush Orchestra bekam in der 66. Ausgabe des Song Contests in Turin in Italien mit dem Lied „Stefania“ die meisten Punkte. Das war ein solidarisches Zeichen für die weltweite Unterstützung für die Ukraine. Russland hatte nämlich ein paar Monate davor den Krieg gegen die Ukraine gestartet.
Wegen dem Krieg in der Ukraine konnte der Song Contest im Jahr darauf aber nicht in der Ukraine stattfinden. Stattdessen fand der Wett-Bewerb in Liverpool in Großbritannien statt.
Sprachniveau A2
Was ist der Eurovision Song Contest?
Der Eurovision Song Contest ist
der größte Musik-Wett-Bewerb auf der Welt.
Song heißt auf Englisch Lied.
Contest heißt auf Englisch Wett-Bewerb.
Der Eurovision Song Contest
wird auch ESC abgekürzt.
Beim Song Contest singen Musikerinnen
und Musiker aus Europa ihre Lieder.
Auch einige asiatische Länder und
Australien sind bei dem Wett-Bewerb dabei.
Die Lieder werden dann von Experten
und vom Publikum bewertet.
Den 1. Song Contest gab es im Jahr 1956.
Nur im Jahr 2020 fand er nicht statt.
Da wurde der Song Contest
wegen dem Corona-Virus abgesagt.
Die Lieder dürfen beim Wett-Bewerb
nicht länger als 3 Minuten sein.
Es darf in jeder Sprache gesungen werden.
Politische Aussagen sind verboten.
Rund 120 Millionen Menschen schauen sich
jedes Jahr das Finale vom Song Contest
im Fernsehen an.
Irland und Schweden gewannen
den Wett-Bewerb bisher schon 7 Mal.
Kein Land hat öfter gewonnen.
Frankreich, Großbritannien, die Niederlande
und Luxemburg haben 5 Mal gewonnen.
Und Österreich hat 2 Mal gewonnen.
Den ersten Song Contest gab es 1956
Die Europäische Rundfunk-Union EBU
hat im Jahr 1955
ein Musik-Projekt beschlossen.
Dieses hieß Grand Prix
Eurovision de la Chanson.
Das ist französisch und heißt auf Deutsch:
Großer Preis vom Eurovision-Lied.
Im Jahr 1956 fand der Musik-Wettbewerb
zum ersten Mal statt.
Es gewann die Schweizer Sängerin Lys Assia
mit dem Lied „Refrain“.
7 Länder waren in der Schweiz dabei.
Dänemark, Großbritannien und Österreich
verpassten die Anmeldung dazu.
Seitdem haben schon 52 Länder
am Song Contest teilgenommen.
Dabei müssen diese Länder
nicht aus Europa sein.
Es können Länder mitmachen,
die bei der EBU sind.
Derzeit sind 112 Länder bei der EBU.
Marokko hat bisher als einziges Land
aus Afrika mitgemacht.
Australien ist seit 2015 dabei.
Australien ist aber nicht bei der EBU.
In Australien ist der Song Contest
aber sehr beliebt.
Wie funktioniert der ESC?
Am Song Contest können Länder mitmachen,
die bei der EBU sind.
Die EBU ist die Europäische Rundfunk-Union.
Die Länder können einen Künstler,
eine Künstlerin oder eine Band
zum Song Contest schicken.
Der Wett-Bewerb findet an 3 Tagen statt.
Zuerst gibt es 2 Halbfinal-Tage.
Von da kommen
die jeweils 10 Besten ins Finale.
6 Länder sind schon vorher fix im Finale.
Das sind 5 so genannte Fixstarter
und das Gastgeber-Land.
Im Finale sind dann also 26 Länder.
Die Fixstarter sind Deutschland,
Frankreich, Großbritannien,
Italien und Spanien.
Diese Länder zahlen am meisten Geld
in die EBU ein.
Heuer können die 5 Fixstarter erstmals
auch im Halbfinale auftreten.
Das zählt aber noch nicht zum Bewerb.
Dadurch können sie 2 Mal
vor Publikum auftreten.
Als Zuschauer kann man im Halbfinale
mit Telefon oder SMS abstimmen.
Im Finale stimmt neben den Zuschauern
auch eine Jury ab.
Heuer ist der Wett-Bewerb in Schweden
Der Eurovision Song Contest
ist in diesem Jahr zum 68. Mal.
Der Wett-Bewerb findet
in der Stadt Malmö in Schweden statt.
Im Vorjahr gewann nämlich
die schwedische Sängerin Loreen
mit dem Lied „Tattoo“.
Der Song Contest ist schon
zum 7. Mal in Schweden.
Die 2 Halb-Finale sind
am 7. und am 9. Mai.
Am 11. Mai ist dann das Finale.
Malmö ist eine Stadt
ganz im Süden von Schweden.
Sie hat ungefähr 300.000 Einwohner.
Malmö liegt direkt am Meer.
Malmö ist nach Stockholm und Göteborg
die drittgrößte Stadt von Schweden.
Kaleen singt für Österreich
Für Österreich singt heuer
die Sängerin Kaleen beim Song Contest.
Ihr richtiger Name
ist Marie-Sophie Kreissl.
Kaleen kommt aus Oberösterreich
und ist 29 Jahre alt.
Sie tritt im 2. Halbfinale an
und hat die Start-Nummer 6.
Ihr Lied heißt „We Will Rave“.
Das bedeutet auf Deutsch,
„Wir werden feiern“.
Kaleen war bisher
vor allem als Tänzerin erfolgreich.
Sie hat schon als Jugendliche
viele Tanz-Bewerbe gewonnen.
Außerdem arbeitete sie schon für
das Fernsehen.
Zum Beispiel bei
der ORF-Castingshow „Starmania“.
Österreichs bisherige ESC-Gewinner
Österreich hat den Eurovision Song Contest
schon 2 Mal gewonnen.
Udo Jürgens gewann im Jahr 1966
mit dem Lied Merci Cherie.
Das heißt auf Deutsch Danke, mein Liebling.
Conchita Wurst gewann vor 10 Jahren
mit dem Lied Rise Like A Phoenix.
Das bedeutet auf Deutsch
Steig auf wie ein Phönix.
Conchita Wurst wird
von Tom Neuwirth dargestellt.
Der Sieg von Conchita Wurst war
ein Zeichen für Toleranz und Respekt.
Conchita Wurst sieht wie eine Frau aus,
hat aber einen Bart.
Udo Jürgens war für Österreich
3 Mal beim Song Contest.
Vor seinem Sieg
wurde er auch einmal 7. und 4.
Ein sehr gutes Ergebnis schaffte
auch Cesar Sampson.
Er wurde im Jahr 2018
mit dem Lied Nobody But You 3.
Übersetzt heißt das
Niemand außer dir.
Song Contest war 2 Mal in Wien
Der Eurovision Song Contest hat bisher
2 Mal in Österreich stattgefunden.
Im Jahr 1967 fand der Song Contest in Wien
in der Hofburg statt.
Es gewann Sandie Shaw aus Großbritannien.
Sie sang das Lied Puppet On A String.
Das heißt übersetzt Marionette.
Der Song Contest fand in Österreich statt,
weil Udo Jürgens im Jahr davor
den Song Contest gewann.
Im Jahr 2014 gewann Conchita Wurst
den Song Contest.
Deshalb veranstaltete Wien ein Jahr später
den insgesamt 60. Song Contest.
Der Wett-Bewerb fand
in der Stadthalle statt.
Es gab zu dieser Zeit auch
viele andere Veranstaltungen
zum Thema Song Contest in Wien.
In Wien nahm dann auch Australien
zum ersten Mal am Song Contest teil.
Den Wett-Bewerb gewann Mans Zelmerlöw
aus Schweden mit dem Lied Heroes.
Das heißt auf Deutsch Helden.
Für Österreich war die Band Makemakes
am Start.
Allerdings erhielt ihr Lied keine Punkte.
Bis dahin hatte noch nie
ein Gastgeber-Land 0 Punkte bekommen.
Es gab auch berühmte Teilnehmer
Beim Song Contest treten viele
Künstlerinnen und Künstler auf.
Einige von ihnen wurden
nach ihrem Auftritt sehr berühmt.
So gewann im Jahr 1974 die Band ABBA
aus Schweden mit dem Lied Waterloo.
Danach wurde ABBA mit vielen Hits
auf der ganzen Welt berühmt.
Die Sängerin Celine Dion startete
im Jahr 1988 für die Schweiz.
Sie gewann mit dem Lied
Ne Partez Pas Sans Moi.
Das ist Französisch und heißt
Geh nicht ohne mich.
Danach startete Celine Dion
ihre Welt-Karriere.
Die Band Katrina and the Waves
war im Jahr 1997 beim Song Contest.
Die Band gewann mit dem Lied
Love Shine a Light.
Das heißt auf Deutsch
Liebe, lass ein Licht leuchten.
Schon davor hatten sie den Hit
Walking on Sunshine.
Übersetzt heißt das
Im Sonnen-Schein gehen.
Ebenfalls schon bekannt war
Cliff Richard, als er
1973 beim Song Contest sang.
Bekannt wurde Johnny Logan
durch den Song Contest.
Der Ire gewann gleich 2 Mal.
Das war 1980 und 1987.
Auch die Schwedin Loreen gewann
2 Mal, nämlich 2012 und 2023.
Toto Cutugno aus Italien gewann
im Jahr 1990 den Song Contest.
Er gewann mit dem Lied „Insieme: 1992“.
Auf Deutsch: Zusammen 1992.
Das Lied galt als das Lied
für ein vereintes Europa.
Kurz zuvor waren die Grenzen
zu den Ländern im Osten von Europa
geöffnet worden.
Im Jahr 2021 gewann die
Rockband Maneskin aus Italien.
Sie wurden durch den Song Contest
sehr bekannt.
2022 gewann die Ukraine den Song Contest
Die Ukraine hat im Jahr 2022
den Eurovision Song Contest gewonnen.
Das Kalush Orchestra bekam mit dem Lied
„Stefania“ die meisten Punkte.
Es war der 66. Song Contest.
Er fand in Turin in Italien statt.
Es war ein Zeichen
für die weltweite Unterstützung
für die Ukraine.
Die Ukraine war nämlich ein paar Monate
zuvor von Russland angegriffen worden.
Wegen dem Krieg konnte auch
der Song Contest ein Jahr später
nicht in der Ukraine stattfinden.
Der Wett-Bewerb fand dann in Liverpool
in Großbritannien statt.
Foto: israel palacio/Unsplash
DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!
Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kulturindustrie_–_Aufklärung_als_Massenbetrug