Long-Covid für die meisten Menschen nach 2 Jahren überwunden – TopEasy aktuell
In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber
Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen.
Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at
Inhalt
Sprachniveau B1
Long-Covid für die meisten Menschen nach 2 Jahren überwunden
Long-Covid dauert offenbar für die meisten Menschen höchstens 2 Jahre. Das zeigt eine Untersuchung der Innsbrucker Universitätsklinik. Dabei wurden 21 Menschen mit einer leichten bis mäßigen Long-Covid-Erkrankung begleitet. Keiner der Untersuchten hatte nach 2 Jahren noch Symptome. Auch gab es im Körper der Patienten keine Reste des Coronavirus mehr. Die Virus-Reste werden mit Long-Covid in Verbindung gebracht.
Nach 2 Jahren hat das Immunsystem der Patienten alle Coronavirus-Reste vollständig beseitigt, erklärte der Mediziner Herbert Tilg. Von seiner Untersuchung nicht betroffen waren jedoch Menschen mit einer schweren Long-Covid-Erkrankung.
Erklärung: Long-Covid
Manche Menschen entwickeln nach einer Corona-Erkrankung Long-Covid. Corona ist ein anderer Name für Covid. Long-Covid-Erkrankte leiden noch lange Zeit nach der Corona-Erkrankung an Symptomen wie Schwäche, Müdigkeit oder Erschöpfung.
Israel griff Iran aus der Luft an
Israel hat in der Nacht auf Freitag den Iran angegriffen. Eine oder mehrere israelische Raketen hätten ein Ziel im Iran angegriffen, berichteten Medien in den USA. Das genaue Ausmaß des Angriffs war zunächst nicht klar. Laut iranischen Medien verursachte der Angriff keine Schäden.
Der israelische Angriff war eine Vergeltung für den Angriff des Iran auf Israel. Am vergangenen Wochenende hatte der Iran Israel mit mehr als 300 Raketen und Drohnen beschossen. In der Welt herrscht große Sorge, dass es zwischen Israel und Iran zu einem großen Krieg kommen könnte.
ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken
In Österreich soll das Alter für die Strafmündigkeit von Kindern und Jugendlichen von 14 auf 12 Jahre gesenkt werden. Das soll aber nur bei schweren Straftaten gelten. Das hat Innenminister Gerhard Karner von der ÖVP am Freitag in einer Pressekonferenz verkündet.
Grund für den Vorschlag von Karner ist ein schwerer Missbrauchsfall. Zwischen Februar und Juni 2023 wurde ein 12 Jahre altes Mädchen über mehrere Monate von 18 Burschen sexuell missbraucht. Einige der Täter waren noch strafunmündig.
Erklärung: Strafmündig
Strafmündig bedeutet, dass man für strafbare Handlungen auch bestraft werden kann. In Österreich ist man bisher ab dem 14. Geburtstag strafmündig. Ist man jünger als 14, dann ist man strafunmündig.
EU-Mitgliedschaft verliert für Österreicher an Wichtigkeit
Die EU-Mitgliedschaft ist nur noch für 54 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen wichtig. Das hat eine Umfrage des Linzer Meinungsforschungs-Instituts IMAS ergeben. Vor 5 Jahren war die EU-Mitgliedschaft noch für 60 Prozent wichtig. Das zeigt, dass die Wichtigkeit der EU-Mitgliedschaft inzwischen geringer eingeschätzt wird.
Mehr als ein Fünftel der Österreich ist sogar für einen EU-Austritt. Weniger als die Hälfte der Menschen in Österreich sind sich sicher, dass der EU-Beitritt mehr Vorteile als Nachteile gebracht hat.
Red Bull Salzburg ist zum ersten Mal bei der Club-WM dabei
Der österreichische Fußball-Verein Red Bull Salzburg hat sich für die Club-Weltmeisterschaft qualifiziert. Dies wurde durch das Ausscheiden von Arsenal London gegen Bayern München in der Champions League am Mittwoch fix. Die Club-WM findet im Sommer 2025 in den USA statt. Allein für das Antreten bekommt Salzburg 50 Millionen Euro.
Red Bull Salzburg ist der erste österreichische Verein bei einer Club-WM. Das wurde möglich, weil die Anzahl der zugelassenen Vereine von 12 auf 32 erhöht wurde. Salzburg qualifizierte sich mit guten Leistungen in den letzten Jahren in der Champions League.
Erklärung: Champions League
Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Mannschaften von Europa gegeneinander. Zuerst spielen die Mannschaften in Gruppen zu je 4 Mannschaften gegeneinander. Die 2 besten Mannschaften in jeder Gruppe kommen dann in die nächste Runde. Danach geht es mit direkten Duellen weiter bis zum Finale.
Nicht jeder Sonnenschutz gut für das Gesicht
Der Verein für Konsumenteninformation, man nennt ihn auch VKI, hat Sonnencremes getestet. Der VKI hat sich dabei spezielle Sonnencremes für das Gesicht genauer angesehen. Getestet wurden 13 Sonnencremes mit dem hohen Lichtschutzfaktor 50 oder 50+. 7 Sonnencremes bekamen bei dem Test eine gute Bewertung, eine Sonnencreme bekam eine durchschnittliche Bewertung.
Bei 5 Sonnencremes wurde aber der versprochene Lichtschutzfaktor 50 nicht eingehalten. 4 davon wurden im Test daher mit „nicht zufriedenstellend“ bewertet. Von der Verwendung dieser Produkte wird allerdings nicht grundsätzlich abgeraten. Auch wenn er schwächer ist als angegeben, bieten diese Sonnencremes einen Schutz gegen das Risiko, Hautkrebs zu bekommen.
Erklärung: VKI
Die Aufgabe des Vereins für Konsumenteninformation (abgekürzt: VKI) ist es, Konsumenten zu beraten und ihre Rechte durchzusetzen. Konsumenten sind alle Menschen, die etwas kaufen. Man nennt Konsumenten auch Verbraucher.
Inflation im März bei 4,1 Prozent
In Österreich ist die Inflation im März im Jahresvergleich um 4,1 Prozent angestiegen. Im Februar lag die Inflation laut Statistik Austria bei 4,3 Prozent. Im europäischen Durchschnitt beträgt sie derzeit 2,4 Prozent. Die weltweit höchste Inflation hat Argentinien mit 280 Prozent.
Bei Lebensmitteln und in der Gastronomie stiegen die Preise im März weniger stark an. Die Preise für Strom und Treibstoffe stiegen dafür stärker. Ohne Ausgaben für Wohnen, Restaurants und Hotels hätte die Inflation nur 2,3 Prozent betragen.
Erklärung: Inflation
Man bemerkt die Inflation daran, dass alles teurer wird. Deshalb nennt man sie auch Teuerung. Ist die Inflation niedrig, steigen die Preise nur leicht. Ist die Inflation hoch, dann steigen die Preise stärker. Bei Inflation wird das Geld immer weniger wert. Deshalb braucht man mehr Geld, wenn man sich etwas kaufen will.
Erklärung: Statistik Austria
Die Statistik Austria ist ein Amt in Österreich. Die Statistik Austria wertet Informationen und Daten aus. Sie kann zum Beispiel ausrechnen, wie viele Menschen in Österreich leben. Sie kann aber auch ausrechnen, wie viel Geld die Menschen in Österreich im Durchschnitt verdienen oder wie die Wirtschaft in Österreich läuft.
Entwurf für Messer-Verbot liegt vor
In letzter Zeit ist es immer öfter vorgekommen, dass es Messer-Attacken in der Öffentlichkeit gab. Deswegen hat das Innenministerium ein neues Gesetz vorgeschlagen. Es soll in der Öffentlichkeit das Tragen von Waffen und vor allem Messern verbieten. Das gilt dann zum Beispiel im Ortsgebiet, in Sportanlagen, in Öffentlichen Verkehrsmitteln und in Parks. Wer sich nicht daran hält, muss Strafe zahlen oder sogar für kurze Zeit ins Gefängnis.
Man darf ein Messer aber transportieren. Dafür muss man es aber gut verstaut haben, damit es nicht griffbereit ist. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Darunter fallen zum Beispiel Taschenmesser, die man nur mit beiden Händen öffnen kann.
Great Barrier Reef mit bisher größter Korallenbleiche
Laut Behördenangaben ist das Great Barrier Reef vor der Küste von Australien von der bisher schlimmsten Korallenbleiche betroffen. Die Meeresparkbehörde sagt, es sind 730 der mehr als 1.000 Riffe betroffen. Das ist bereits die 5. massive Korallenbleiche am Great Barrier Reef in nur 8 Jahren. Die Korallen verlieren wegen höheren Wassertemperaturen ihre Farbe und werden bleich. Dadurch können sie absterben.
Das Great Barrier Reef könnte sich aber erholen. Dazu müssten die Temperatur, die Überfischung und Verschmutzung des Riffs sinken.
Erklärung: Great Barrier Reef
Das Great Barrier Reef vor der australischen Küste ist das größte Korallen-Riff der Welt. Es ist Teil des UNESCO-Weltnaturerbes. Es ist mehr als 2.000 Kilometer lang und so groß, dass man es sogar aus dem Weltraum sehen kann. Hunderte Korallen-Arten, viele Fische und andere Meeres-Tiere leben darin. Allerdings bedroht der Klimawandel das Great Barrier Reef.
In Österreich steigen die Treibhaus-Gase durch den Flugverkehr
2023 hat der Flugverkehr in Österreich um 40 Prozent mehr CO2 verursacht als im Jahr 2022. Noch mehr Treibhaus-Gase wurden in Österreich nur im Jahr 2019 verursacht. Für 2024 wird ein weiterer Anstieg erwartet. Das teilte die Mobilitäts-Organisation VCÖ am Montag mit.
Der VCÖ hat Vorschläge zur Verringerung der Treibhaus-Gase. Zum Beispiel kann man durch Internet-Konferenzen Geschäftsflüge vermeiden. Es sollten auch mehr Züge in andere EU-Länder fahren. Außerdem soll die Steuerbefreiung von Kerosin abgeschafft werden. Das ist der Treibstoff von Flugzeugen.
Erklärung: CO2
Viele Autos und Fabriken stoßen viele schädliche Abgase aus. Ein Bestandteil der Abgase ist CO2. Das ist die chemische Bezeichnung für Kohlenstoff-Dioxid. CO2 ist schlecht für die Umwelt. Es trägt auch zur Erd-Erwärmung bei. Auch der Mensch atmet zum Teil CO2 aus. CO2 ist auch ein Treibhaus-Gas. Alle Treibhaus-Gase tragen zur Erd-Erwärmung bei. Die bekanntesten Treibhaus-Gase sind Kohlenstoff-Dioxid, Methan und Lachgas.
Sprachniveau A2
Long-Covid dauert für die meisten Menschen höchstens 2 Jahre
Für die meisten Menschen ist Long-Covid
nach 2 Jahren vorbei.
Das zeigt eine neue Untersuchung
von der Universitäts-Klinik in Innsbruck.
Bei der Untersuchung wurden
21 Patienten begleitet.
Sie hatten leichte bis mäßige
Long-Covid-Erkrankungen.
Keiner der Patienten hatte
nach 2 Jahren noch Long-Covid.
Das Immunsystem der Menschen
hat die restlichen Corona-Viren beseitigt.
Das erklärte der Mediziner Herbert Tilg.
Experten denken, dass die Rest-Viren
verantwortlich für Long-Covid sind.
Die Ergebnisse der Untersuchung
gelten aber nicht für Menschen,
mit einer schweren Long-Covid-Erkrankung.
Erklärung: Long-Covid
Manche Menschen bekommen
nach einer Corona-Erkrankung Long-Covid.
Corona ist ein anderer Name für Covid.
Long-Covid-Erkrankte leiden an Schwäche,
Müdigkeit oder Erschöpfung.
Diese Symptome haben sie noch lange Zeit
nach der Corona-Erkrankung.
In der Nacht hat der Iran Israel angegriffen
Das Land Israel hat in der Nacht
von Donnerstag auf Freitag
den Iran angegriffen.
Dabei setzte Israel einige Raketen ein.
Das haben Medien in den USA berichtet.
Wie viel dabei zerstört worden ist,
war zuerst nicht klar.
Laut Medien im Iran hat es
keine Schäden gegeben.
Israel hat aus Rache angegriffen.
Der Iran hat nämlich am Wochenende
Israel mit vielen Raketen
und Drohnen angegriffen.
Auf der Welt gibt es nun große
Sorge, dass es zu einem Krieg
zwischen den 2 Ländern kommt.
Die ÖVP will die Straf-Mündigkeit auf 12 Jahre senken
Gerhard Karner von der ÖVP ist der
Innen-Minister von Österreich.
Er will das Alter für die
Straf-Mündigkeit von Kindern
und Jugendlichen senken.
Und zwar von 14 auf 12 Jahre.
Das soll aber nur bei sehr
schweren Straftaten gelten.
Grund für den Vorschlag von Karner
ist ein schwerer Fall von Missbrauch.
Im vergangenen Jahr haben 18 Burschen
ein 12 Jahre altes Mädchen
mehrfach sexuell missbraucht.
Einige von den Burschen
waren noch straf-unmündig.
Erklärung: Straf-mündig
Straf-mündig bedeutet, dass man
für strafbare Handlungen auch
bestraft werden kann.
In Österreich ist man ab dem
14. Geburtstag straf-mündig.
Ist man jünger als 14, dann
ist man straf-unmündig.
Mitgliedschaft in der EU für immer weniger Österreicher wichtig
Für die Menschen in Österreich ist
die Mitgliedschaft in der EU
weniger wichtig geworden.
Das zeigt eine Umfrage vom
Meinungsforschungs-Institut IMAS.
Vor 5 Jahren fanden noch 60 Prozent
der Österreicher die
EU-Mitgliedschaft wichtig.
Inzwischen sind es nur noch 54 Prozent.
Das zeigt, dass die Mitgliedschaft
in der EU inzwischen weniger
wichtig eingeschätzt wird.
Von den Österreichern sind auch
über ein Fünftel für einen Austritt
aus der EU.
Sie wollen also, dass Österreich
die EU verlässt.
Weniger als die Hälfte denkt,
dass der Beitritt zur EU mehr
Vorteile als Nachteile gebracht hat.
Red Bull Salzburg freut sich über Teilnahme an Club-WM
Der österreichische Fußball-Verein
Red Bull Salzburg hat sich für
die Club-Weltmeisterschaft qualifiziert.
Möglich wurde das durch das Ausscheiden
von Arsenal in der Champions League.
Arsenal verlor nämlich am Mittwoch
gegen Bayern München mit 1:0.
Die Club-WM findet im Sommer 2025
in den USA statt.
Allein für das Antreten bekommt
Salzburg 50 Millionen Euro.
Red Bull Salzburg ist der erste
österreichische Verein bei der Club-WM.
Erklärung: Champions League
Die Champions League ist
ein Wettbewerb im Fußball.
In der Champions League
spielen die besten Fußball-Vereine
von Europa gegen einander.
Bei der Club-WM spielen die besten
Fußball-Vereine von der ganzen
Welt gegen einander.
Nicht jede Sonnencreme für das Gesicht wirkt gut
Der VKI hat 13 Sonnencremes
für das Gesicht getestet.
Diese Sonnencremes sollen alle
einen Lichtschutz-Faktor von
50 oder 50+ haben.
Aber nur 7 von den Sonnencremes
haben eine gute Bewertung bekommen.
Eine Sonnencreme hat eine
durchschnittliche Bewertung bekommen.
Von den Sonnencremes haben 5
den versprochenen Lichtschutz-Faktor 50
nicht eingehalten.
4 von ihnen haben daher eine
ganz schlechte Note bekommen.
Aber es gibt nicht viel Auswahl
beim Schutz der Haut und vor
dem Risiko von Hautkrebs.
Daher rät der VKI auch nicht
von diesen Sonnencremes ab.
Erklärung: VKI
Der Verein für Konsumenten-Information
wird auch VKI abgekürzt.
Der VKI berät Konsumenten und hilft ihnen.
Konsumenten sind alle Menschen,
die etwas kaufen.
Man nennt Konsumenten auch Verbraucher.
Österreich mit März-Inflation von 4,1 Prozent
Im März hat die Inflation in Österreich
4,1 Prozent betragen.
Im Februar lag sie noch bei 4,3 Prozent.
Das gab die Statistik Austria bekannt.
In Europa lag die Inflation
im Durchschnitt bei 2,4 Prozent.
Am höchsten ist sie in Argentinien.
Dort beträgt die Inflation 280 Prozent.
In Österreich sind die Preise für
Lebensmittel und in der Gastronomie
nicht so stark gestiegen.
Bei Strom und bei Treibstoffen
sind sie stärker gestiegen.
Erklärung: Inflation
Inflation heißt, dass alles teurer wird.
Deshalb nennt man Inflation
auch Teuerung.
Ist die Inflation niedrig,
steigen die Preise nur leicht.
Ist die Inflation hoch,
dann steigen die Preise stärker.
Bei Inflation wird das Geld
immer weniger wert.
Deshalb braucht man mehr Geld,
wenn man sich etwas kaufen will.
Erklärung: Statistik Austria
Die Statistik Austria ist ein
Amt in Österreich.
Das Amt wertet Informationen
und Daten aus.
Es kann zum Beispiel ausrechnen,
wie viele Menschen in Österreich leben.
Es kann aber auch ausrechnen,
wie viel Geld die Menschen in
Österreich im Durchschnitt verdienen.
Regierung will Messer in der Öffentlichkeit verbieten
In letzter Zeit gab es öfter Angriffe
mit Messern in der Öffentlichkeit.
Um das zu verhindern, hat die Regierung
einen Entwurf für ein neues Gesetz
vorgelegt.
Darin steht, dass künftig das Tragen
von Messern fast überall verboten ist.
Wer sich daran nicht hält, muss Strafe
zahlen oder sogar ins Gefängnis.
Es gibt aber auch Ausnahmen.
Zum Beispiel für Jäger.
Es ist aber nicht ganz verboten,
ein Messer mit zu haben.
Es darf nur nicht griffbereit sein.
Das heißt, man muss es gut verpackt haben.
Größte Korallenbleiche jemals im Great Barrier Reef
Vor der Küste von Australien
liegt das weltbekannte Great Barrier Reef.
Das Great Barrier Reef wird zurzeit von
der größten Korallenbleiche
jemals bedroht.
Das hat die Meerespark-Behörde
bekannt gegeben.
730 von über 1.000 Riffen sind
von der Korallenbleiche betroffen.
Es ist auch schon die 5.
Korallenbleiche in 8 Jahren.
Bei Korallenbleiche verlieren die Korallen
wegen höherer Wassertemperaturen
ihr Farbe und werden bleich.
Dadurch können sie absterben.
Das Great Barrier Reef
kann sich aber erholen.
Dafür müssen nur ein paar
Dinge passieren.
Zum einen müssen die Temperaturen
im Wasser wieder sinken.
Außerdem sollte dort weniger
gefischt werden und auch weniger
Müll produziert werden.
Erklärung: Great Barrier Reef
Vor der Küste von Australien liegt
ein sehr großes Korallen-Riff.
Das Riff heißt Great Barrier Reef.
Es ist Teil vom UNESCO-Weltnaturerbe.
Es ist 2.000 Kilometer lang.
Man kann das Riff sogar aus
dem Weltraum sehen.
Sehr viele Fische und andere
Meeres-Tiere leben darin.
Allerdings bedroht der Klimawandel
das Great Barrier Reef.
Mehr Treibhaus-Gase in Österreich durch Flugverkehr
In Österreich hat im Jahr 2023
der Flugverkehr um 40 Prozent mehr CO2
verursacht als im Jahr 2022.
Nur im Jahr 2019 sind noch mehr
Treibhaus-Gase in Österreich
verursacht worden.
Für das Jahr 2024 erwartet man
einen weiteren Anstieg der Treibhaus-Gase.
Das teilte am Montag die
Mobilitäts-Organisation VCÖ mit.
Der VCÖ hat Vorschläge, wie weniger
Treibhaus-Gase verursacht werden können.
Man muss zum Beispiel nicht mit
dem Flugzeug zu einer Konferenz fliegen.
Man kann auch im Internet an
einer Konferenz teilnehmen.
Es soll auch keine Steuerbefreiung
auf Kerosin mehr geben.
Kerosin ist der Treibstoff für Flugzeuge.
Erklärung: CO2
Autos und Fabriken stoßen viele
schädliche Abgase aus.
Ein Bestandteil der Abgase ist CO2.
Das ist die chemische Bezeichnung
für Kohlenstoffdioxid.
CO2 ist schlecht für die Umwelt.
CO2 ist auch ein Treibhaus-Gas.
Alle Treibhaus-Gase tragen zur
Erd-Erwärmung bei.
Titelbild: Jonathan Sebastiao/Unsplash
DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!
Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.