AktuellTopEasy

Laut Greenpeace stehen 230.000 Wohnungen in Österreich leer – TopEasy aktuell

In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber

Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen. 

Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at

Sprachniveau B1

Laut Greenpeace stehen 230.000 Wohnungen in Österreich leer

Laut Berechnungen der Umweltorganisation Greenpeace stehen in Österreich 230.000 Wohnungen leer. Gleichzeitig werden jedes Jahr 60.000 neue Wohnungen gebaut. Die Umweltschützer fordern daher eine Leerstandsabgabe. Damit soll die Fläche an verbautem Boden verringert werden. Man könnte so eine Fläche von 4.170 Hektar einsparen, sagt Greenpeace.

Die Bevölkerung wächst viel langsamer als die Wohnfläche, macht Greenpeace aufmerksam. Zwischen 2011 und 2021 ist die Bevölkerung um 6,3 Prozent gewachsen, sagt die Umweltorganisation. Der Wohnraum hat sich in dieser Zeit beinahe verdoppelt.

Erklärung: Leerstandsabgabe

Eine Leerstands-Abgabe bedeutet, dass die Eigentümer leerer Wohnungen der Gemeinde etwas zahlen müssen. Dadurch will man erreichen, dass die Besitzer ihre Wohnungen nicht leer stehen lassen.

Israel erlaubt mehr Hilfe für Menschen im Gazastreifen

Israel kämpft seit einem halben Jahr im Gazastreifen gegen die radikal-islamische Hamas. Unter dem Krieg leidet vor allem die palästinensische Bevölkerung. Jetzt will Israel die Hilfe für die notleidenden Menschen im Gazastreifen verstärken. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanyahu sagte am Donnerstag, dass ein Hafen und mehrere Grenzübergänge geöffnet werden, damit Hilfsgüter in den Gazastreifen gebracht werden können.

Kurz davor hat Netanyahu mit dem Präsidenten der USA, Joe Biden, telefoniert. Dabei verlangte Biden, dass Netanyahu etwas gegen das Leid der Menschen im Gazastreifen unternimmt. Wenn das nicht passiert, wollen die USA möglicherweise ihre Unterstützung für Israel im Krieg gegen die Hamas beenden.

Mehrere Sprengsätze bei Zeugen Jehovas

Seit dem Vorjahr sind bei den Zeugen Jehovas in der Steiermark mehrere Sprengsätze gelegt worden. Wer die Bomben gelegt hat, weiß man noch nicht. Die Polizei glaubt aber, dass die Sprengsätze alle vom selben Täter stammen. Das gab die Polizei am Freitag bekannt.

Im August 2023 explodierten in Leibnitz 2 Rohrbomben, die an Autos von Mitgliedern der Zeugen Jehovas angebracht waren. Verletzt wurde dabei niemand. Am vergangenen Freitag wurde bei einem Saal der Zeugen Jehovas in Kalsdorf ein Paket mit explosivem Inhalt gefunden. Die Polizei hat die Sprengsätze genau untersucht. Sie gibt aber noch keine Details bekannt, weil sie noch nach dem Täter sucht.

Erklärung: Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas sind eine christliche Religionsgemeinschaft. Sie glauben, dass eine neue Welt entstehen wird, und dass sie dann auserwählt sind, gerettet zu werden.

Bei NATO-Jubiläum spricht Stoltenberg von Zusammenhalt

Am Donnerstag hat die NATO ihr 75-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feier fand im Hauptquartier in Brüssel statt. Dort hielt Generalsekretär Jens Stoltenberg eine Rede vor den Außenministern der 32 Bündnis-Staaten. Er rief Nordamerika und Europa auf, weiter zusammenzuhalten.

Stoltenberg sagte, dass Europa Nordamerika für seine Sicherheit braucht. Gleichzeitig braucht aber auch Nordamerika Europa. Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs liegt der Schwerpunkt der NATO wieder auf Abschreckung und Verteidigung gegen Russland.

Erklärung: NATO

Die NATO ist ein Militär-Bündnis. Derzeit sind 32 Länder Mitglied in der NATO, darunter die USA und die meisten europäischen Länder. Zum Beispiel Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Wenn ein NATO-Land angegriffen wird, helfen die anderen NATO-Länder. Sie schicken zum Beispiel Soldaten. Österreich ist nicht in der NATO.

Die NATO wurde am 4. April 1949 in Washington in den USA gegründet. Grund war die als bedrohlich eingestufte Sowjetunion, die sich dann in 15 Länder aufteilte. Russland ist davon das größte Land.

Rettungskräfte bei russischem Angriff auf Charkiw getötet

Russland hat in der Nacht auf Donnerstag die ukrainische Großstadt Charkiw mit 20 Drohnen angegriffen. Bei den Angriffen wurden mehrere Wohnhäuser getroffen. Dabei starben 4 Menschen. Dazu gehören 3 Rettungskräfte, die gerade im Einsatz waren. Mindestens 12 Menschen wurden verletzt. Es könnte aber noch mehr Tote geben.

Auch ein Wärmekraftwerk wurde getroffen. In der Stadt Charkiw und den umliegenden Gebieten hatten rund 350.000 Menschen keinen Strom mehr. Seit der vergangenen Wochen greift Russland die Stadt Charkiw wieder vermehrt an.

Im Vorjahr wurden wieder mehr Fahrräder gestohlen

Im Vorjahr ist die Zahl der gestohlenen Fahrräder zum ersten Mal seit 2014 wieder gestiegen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 10 Prozent mehr Fahrräder gestohlen als im Jahr 2022. Das hat der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) am Donnerstag mitgeteilt.

Mehr als die Hälfte der Diebstähle passierten dabei in den Hauptstädten der Bundesländer. Wien bildet dabei die einzige Ausnahme. Hier wurden um 7 Prozent weniger Fahrräder gestohlen als im Jahr 2022. Die Chancen, ein gestohlenes Fahrrad wieder zu finden, sind sehr gering.

Herr und Frau Österreicher essen sehr viel Fleisch

Die Österreicher und Österreicherinnen essen zu viel Fleisch. Im Durchschnitt isst ein Österreicher pro Jahr mehr als 58 Kilogramm Fleisch. Das ist fast doppelt so viel wie weltweit durchschnittlich pro Kopf gegessen wird. Pro Woche isst ein Österreicher damit mehr als 1 Kilogramm Fleisch. Das sind mehr als 7 Schnitzel.

Laut einer Berechnung haben die Österreich schon bis zum 7. April die empfohlene Menge an Fleisch für das ganze Jahr verspeist. In Deutschland ist das erst am 21. April so weit und in der Schweiz erst am 6. Mai.

Ältester Mann der Welt im Alter von 114 Jahren gestorben

Der älteste Mann der Welt ist gestorben. Er hieß Juan Vicente Perez Mora und wurde 114 Jahre alt. Der Mann aus Venezuela galt schon seit 2. Februar 2022 als der älteste Mann der Welt. Damals war der Venezolaner 112 Jahre und 253 Tage alt. Er stand deshalb im Guinness-Buch der Rekorde.

Der Mann hat eine sehr große Familie. Er ist Vater von 11 Kindern und hat insgesamt 41 Enkel, 18 Urenkel und 12 Ururenkel. Der Bauer wurde am 27. Mai 1909 in Venezuela geboren.

Erklärung: Guinness-Buch der Rekorde

Das Guinness-Buch der Rekorde ist ein berühmtes Buch über Rekorde. Darin stehen zum Beispiel, wie viel Kilo der stärkste Mann der Welt heben konnte. Oder wie alt der älteste Mensch der Welt wurde.

7 Mitarbeiter einer Hilfsorganisation im Gazastreifen getötet

Bei einem israelischen Luftangriff im Gazastreifen sind am Dienstag Fahrzeuge einer US-Hilfsorganisation beschossen worden. Dabei wurden 7 Mitarbeiter der Hilfsorganisation getötet. Die Organisation heißt „World Central Kitchen“ (WCK) und liefert Lebensmittel für Menschen in Katastrophen-Gebiete. Die 7 getöteten Mitarbeiter kommen aus den USA, Australien, Polen, Großbritannien und den Palästinenser-Gebieten.

Wegen des Angriffs stoppt die WCK seine Hilfsaktion im Gazastreifen sofort. Israel sagte, sie bedauern den Angriff. Es wird Untersuchungen geben zum Angriff. Die israelische Armee muss gewusst haben, dass es sich um eine Hilfs-Lieferung handelte. Das sagte die Organisation WCK.

Arbeitslosigkeit im März gegenüber Vorjahr gestiegen

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist heuer im März im Vergleich zum März 2023 um 0,7 Prozent auf 6,9 Prozent gestiegen. Zahl der arbeitslosen Menschen betrug am letzten Märztag rund 370.000 Menschen. Über 78.000 davon waren in AMS-Schulungen. Die Zahlen gaben das AMS und das Arbeitsministerium am Dienstag bekannt.

Im Vergleich zum März 2023 waren rund 11 Prozent mehr Menschen arbeitslos gemeldet. Das ist eine „besonders schlechte Entwicklung“, sagte AMS-Chef Johannes Kopf.

Erklärung: AMS

AMS ist die Abkürzung für Arbeitsmarkt-Service. Wer in Österreich Arbeit sucht und Arbeitslosen-Geld bekommen will, muss sich beim AMS melden. Das AMS hilft Menschen, Arbeit zu finden. Das AMS rechnet auch immer aus, wie viele Menschen in Österreich als arbeitslos gemeldet sind.

Sprachniveau A2

230.000 Wohnungen in Österreich stehen leer

In Österreich werden 230.000 Wohnungen
nicht benutzt.
Das hat die Umwelt-Organisation
Greenpeace ausgerechnet.
Gleichzeitig werden jedes Jahr 60.000
neue Wohnungen gebaut.
Greenpeace fordert deshalb eine
Leerstands-Abgabe.

Durch eine Leerstands-Abgabe kann sich
die Fläche verringern,
die jedes Jahr neu verbaut wird.
Das sagt Greenpeace.
So könnte man eine Fläche
von etwa 4.200 Hektar einsparen.
Das entspricht fast der Fläche
von der Stadt Eisenstadt.

Die Bevölkerung von Österreich wächst
viel langsamer als die Wohnfläche.
Darauf macht Greenpeace aufmerksam.
Zwischen 2011 und 2021 ist die Bevölkerung
um 6,3 Prozent gewachsen.
In der gleichen Zeit hat sich die Fläche
für Wohnungen in Österreich verdoppelt.

Erklärung: Leerstands-Abgabe

Eine Leerstands-Abgabe bedeutet,
dass Eigentümer von leeren Wohnungen
der Gemeinde etwas zahlen müssen.
Dadurch will man erreichen,
dass die Besitzer ihre Wohnungen
nicht leer stehen lassen.

Israel erlaubt mehr Hilfe für Menschen im Gaza-Streifen

Israel führt im Gaza-Streifen Krieg
gegen die radikal-islamische Hamas.
Darunter leiden vor allem
die Palästinenser,
die im Gaza-Streifen wohnen.
Jetzt will Israel mehr Hilfe für die
Menschen im Gaza-Streifen erlauben.
Das sagte Israels Minister-Präsident
Benjamin Netanyahu am Donnerstag.
Ein Hafen und mehrere Grenz-Übergänge
werden geöffnet.
So können mehr Hilfs-Güter
in den Gaza-Streifen gebracht werden.

Kurz davor hat Netanyahu mit Präsident
Joe Biden aus den USA telefoniert.
Dabei verlangte Biden, dass Israel
den Menschen im Gaza-Streifen mehr hilft.
Sonst wollen die USA Israels Krieg
gegen die Hamas nicht mehr unterstützen.

Bei den Zeugen Jehovas wurden Bomben platziert

In der Steiermark sind seit August 2023
mehrere Bomben bei den Zeugen Jehovas
gelegt worden.
Man weiß noch nicht, wer die Bomben
da hingelegt hat.
Aber man denkt, dass es immer
dieselbe Person war.
Das hat die Polizei
am Freitag bekannt gegeben.

Im August 2023 sind in Leibnitz
2 Bomben explodiert.
Sie waren an Autos von den Zeugen
Jehovas angebracht.
Bei den Explosionen wurde aber
niemand verletzt.

Am vergangenen Freitag hat man
in Kalsdorf noch eine Bombe gefunden.
Die Polizei untersucht alle Sprengsätze.
Sie verrät dazu aber noch keine
Einzelheiten, weil sie
nach dem Täter sucht.

Erklärung: Zeugen Jehovas

Zeugen Jehovas sind eine
christliche Religions-Gemeinschaft.
Sie glauben, dass irgendwann
eine neue Welt entstehen wird.
Und sie glauben, dass sie dann
gerettet werden.

NATO feiert 75. Bestehen

Die NATO hat am Donnerstag ihr
75-jähriges Bestehen gefeiert.
Gefeiert wurde in Brüssel.
Das ist das Hauptquartier von der NATO.
Jens Stoltenberg hielt dabei eine Rede.
Er ist der Generalsekretär von der NATO.
Stoltenberg hat gesagt, dass Europa
Nordamerika zur Sicherheit braucht.
Aber Nordamerika braucht auch Europa.
Das sagte er vor den 32 Außenministern
der Mitglieds-Staaten der NATO.

Erklärung: NATO

Die NATO ist ein Militär-Bündnis.
32 Länder gehören derzeit zur NATO.
Die USA und die meisten
europäischen Länder gehören dazu.
Zum Beispiel Deutschland, Frankreich
und Großbritannien.
Wenn ein NATO-Land angegriffen wird,
helfen die anderen NATO-Länder.
Sie schicken zum Beispiel Soldaten.
Österreich ist nicht in der NATO.

Die NATO wurde am 4. April 1949
in Washington in den USA gegründet.
Sie wurde wegen der
Sowjet-Union gegründet.
Die Sowjet-Union galt als sehr bedrohlich.
Sie wurde später auf 15 Länder aufgeteilt.
Das größte Land davon ist Russland.

Rettungs-Kräfte starben bei Drohnen-Angriff auf die Stadt Charkiw

Russland hat in der Nacht auf Donnerstag
die Stadt Charkiw in der
Ukraine mit Drohnen angegriffen.
Die Drohnen trafen mehrere Wohn-Häuser.
Dabei starben mindestens 4 Menschen.
Darunter waren auch Rettungs-Kräfte.
Sie wollten den Verletzten helfen.

Mindestens 12 Menschen wurden verletzt.
Ein Wärme-Kraftwerk wurde auch getroffen.
Rund 350.000 Menschen in der Stadt Charkiw
und Umgebung waren dann ohne Strom.

Erklärung: Wärme-Kraftwerk

Ein Wärme-Kraftwerk wandelt Wärme
in elektrische Energie um.
Man braucht es also, um Strom
zu bekommen.

Es wurden im Vorjahr wieder mehr Fahrräder gestohlen

In Österreich wurden im Jahr 2023
zum ersten mal seit 2014 wieder
mehr Fahrräder gestohlen.
2023 wurden um 10 Prozent
mehr Fahrräder gestohlen als
im Vorjahr.
Das gab der Verkehrsclub Österreich
(VCÖ) am Donnerstag bekannt.

Von den Diebstählen sind über die Hälfte
in den Hauptstädten von den
Bundesländern passiert.
Nur in Wien hat es weniger Diebstähle
als im Jahr 2022 gegeben.
Ein gestohlenes Fahrrad findet man
normalerweise sehr schwer wieder.

Die Österreicher essen sehr viel Fleisch

Die Menschen in Österreich essen sehr
viel Fleisch.
Ein Österreicher ist ungefähr
58 Kilogramm Fleisch im Jahr.
Das ist fast doppelt so viel wie die
Menschen in anderen Ländern essen.
Pro Woche isst ein Österreicher
umgerechnet 7 Schnitzel.

Bis zum 7. April haben die Österreicher
schon soviel Fleisch gegessen,
wie man in einem ganzen Jahr essen sollte.
In Deutschland ist das erst am 21. April
so und in der Schweiz am 6. Mai.

Der älteste Mann der Welt ist gestorben

Der älteste Mann der Welt ist gestorben.
Er wurde 114 Jahre alt.
Der Mann kam aus Venezuela.
Er war schon seit dem Jahr 2022
der älteste Mann der Welt.
Damals war er schon 112 Jahre alt.
Der Mann wurde in das Guinness-Buch
der Rekorde eingetragen.

Der Mann hat auch eine große Familie.
Er hat 11 Kinder, 41 Enkel und
18 Ur-Enkel.
Er hat sogar schon 12 Urur-Enkel.
Der Mann wurde im Jahr 1909 geboren.

Erklärung: Guinness-Buch der Rekorde

Das Guinness-Buch der Rekorde ist ein
berühmtes Buch über Rekorde.
Darin stehen unterschiedliche Rekorde.
Zum Beispiel: wie viel Kilo der stärkste
Mann der Welt heben konnte.
Oder wie alt wurde der älteste Mensch.

Im Gazastreifen wurden 7 Mitarbeiter einer Hilfs-Organisation getötet

Im Gaza-Streifen hat es am Dienstag
einen israelischen Luftangriff gegeben.
Dabei beschoss die israelische Armee
Autos von einer Hilfs-Organisation.
7 Mitarbeiter von der Hilfs-Organisation
wurden bei dem Angriff getötet.
Sie waren aus den USA, Australien,
Polen, Großbritannien
und den Palästinenser-Gebieten.

Israel soll angegriffen haben, obwohl sie
wussten, dass es ein Hilfs-Transport war.
Das sagt die Hilfs-Organisation.
Israels Armee sagte, dass sie
den Angriff bedauert.
Sie will untersuchen,
wie es dazu kommen konnte.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg im März heuer die Arbeitslosigkeit

Heuer ist im März die Zahl
der arbeitslosen Menschen
um 0,7 Prozent gestiegen.
Am letzten Märztag waren heuer
rund 370.000 ohne Arbeit.
Viele davon waren auch
in Schulungen vom AMS.
Das AMS und das Arbeitsministerium
haben am Dienstag die Zahlen
bekannt gegeben.

Es waren im Vergleich zum März 2023
rund 11 Prozent mehr Menschen arbeitslos.
Johannes Kopf sagte, dass das eine
besonders schlechte Entwicklung ist.
Kopf ist der Chef vom AMS.

Erklärung: AMS

AMS ist die Abkürzung
für Arbeitsmarkt-Service.
Zum AMS kann man gehen,
wenn man Arbeit sucht.
Das AMS hilft Menschen dabei,
eine Arbeit zu finden.
Vom AMS bekommt man auch
das Arbeitslosen-Geld.


Titelbild: Hans Eiskonen/Unsplash

DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.