AktuellKulturÖsterreich

Kulturknaller in Tirol

Kufstein wird zum neuen Mekka der internationalen Literaturtage Sprachsalz im Land Tirol. Das renommierte Literaturfestival zieht von Hall in Tirol nach Kufstein.

Von pd / Urs Heinz Aerni

Das Literaturfestival Sprachsalz hat seit 21 Jahren das Kulturleben in Hall in Tirol bereichert und fand stets im Parkhotel, dem angrenzenden Kurhaus sowie im Medienturm Ablinger.Garber statt. Nun hat sich das Sprachsalz-Team entschlossen, einen neuen Ort für die Durchführung des Festivals zu suchen und ist in Kufstein herzlich empfangen worden.

Diese Entscheidung sei aus mehreren Gründen getroffen worden, die dem Veranstaltungsteam nicht leicht fiel. Die  Haller Stadtregierung hat beschlossen, die Subvention für Sprachsalz (und aller anderen Kulturvereine) um 50 Prozent zu kürzen, was die Durchführung eines Festivals dieser Größe und Internationalität unmöglich gemacht hätte.

Halls Kulturstadtrat Christoph Sailer habe sich im Nachhinein zwar vehement dafür eingesetzt, für Sprachsalz eine Ausnahme – die Rücknahme der Kürzungen für Sprachsalz – zu schaffen: Das wäre für das Kuratorium von Sprachsalz jedoch im Hinblick auf die anderen Vereine, mit denen das Festival seit vielen Jahren kooperieren und friedlich koexistieren, auf keinen Fall denkbar gewesen.

Kufstein als Festivalort

„Wir wollen weiterhin eine Plattform bieten, um hochkarätige Autorinnen und Autoren und ein begeistertes Publikum zusammenzubringen.“ teilt das Festival-Team mit. Kufstein habe sich aus mehreren Gründen als Glücksfall für das Literaturfestival Sprachsalz erwiesen. Zum einen biete Kufstein eine breite kulturelle Basis, die viele Menschen, gerade auch aus dem weiteren Umfeld bis nach Bayern, in die schöne mittelalterliche Stadt lockt. Zum anderen zeigen sich die Organisatoren überzeugt, dass Sprachsalz in Kufstein eine lebendige und inspirierende Atmosphäre zu finden, in der das literarisches Angebot auf großes Interesse treffen werde.

Sprachsalz hat sich weit über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht, mit literarischen Gästen aus aller Welt. Um nur einige zu nennen: Daniel Kehlmann, Herta Müller, Ocean Vuong, Friederike Mayröcker, Stewart O´Nan, Kenzaburo Oe, Frank McCourt, A.L. Kennedy, William H. Gass, Martin Walser, John Cleese und viele mehr. 

Sprachsalz Kufstein vom 13.-15. September

Das Team freue sich darauf, das Literaturfestival Sprachsalz in Kufstein zu etablieren und eine neue Ära des literarischen Austauschs einläuten zu dürfen. „Wir sind zuversichtlich, dass wir eine starke und dauerhafte Partnerschaft mit der Stadt Kufstein und ihren Institutionen aufbauen können.“ heißt es in einer Medienmitteilung. 

Sprachsalz wird in ähnlicher Konstellation und Größe am Wochenende vom 13.-15. September in Kufstein stattfinden. Die genauen Festivalorte, geladene Gäste und Veranstaltungen würden in absehbarer Zeit bekannt gegeben.

Das Leitungsteam der Internationalen Literaturtage Sprachsalz besteht aus Heinz D. Heisl, Elias Schneitter, Ulrike Wörner, Magdalena Kauz, Max Hafel.


Titelbild: Die Festung Kufstein im Winter. Foto: Simon Koopmann, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.

Unterstützen!

Artikel teilen/drucken:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.