#goodnUZ: gesundes Lachen, flüssige Bäume, effiziente Lava & schlafende Auszeit
Die neue Woche beginnen wir am besten mit guten Nachrichten und mit herzhaftem Lachen :) In den #goodnUZ geht’s heute um “flüssige Bäume” für bessere Luft in Städten, Energie aus Lava und die Vorteile eines Power-Naps. Viel Freude beim Lesen und einen energiereichen Start in die neue Woche!
Von Eva Daspelgruber
1 | Lachen verlängert das Leben
Hast du eine Minute Zeit? Dann solltest du lachen! Einfach so, auch ohne Grund. Dein Körper schüttet dann Glückshormone aus und baut Stress ab. Sogar Schmerzen können reduziert werden. Die Fähigkeit zu lächeln und zu lachen ist allen Menschen angeboren. Was wir lustig finden, ist allerdings individuell verschieden. Gelotologie heißt die Wissenschaft, die sich mit Lachen beschäftigt. Das beste Lachen unter all den verschiedenen Arten ist übrigens jenes in Gesellschaft, in der man sich gut aufgehoben fühlt. Ein Sprichwort lautet: “Jede Minute die man lacht verlängert das Leben um eine Stunde”.
2 | Bessere Luft in Großstädten
Luftverschmutzung ist in vielen Städten ein Problem. Mehr Bäume zu pflanzen wäre zwar eine Lösung, die aber oft an zu wenig Platz, ungeeigneten Böden und dem Zeitfaktor scheitert. Mit “flüssigen Bäumen” will das serbische Projekt Liquid 3 die Luftqualität verbessern. Tanks sollen in Gebieten mit schlechter Luftqualität aufgestellt werden. Die Behälter sind mit Wasser und Mikroalgen gefüllt, die CO2 absorbieren und durch Photosynthese in Sauerstoff umwandeln. Laut den Entwickler:innen kann ein solcher Photo-Bioreaktor so viel Kohlendioxid absorbieren wie zwei zehnjährige Bäume.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
3 | Energie aus Lava
Energie durch Temperaturunterschiede zu erzeugen – das haben spanische Forscher:innen auf der Insel Lanzarote geschafft. Mehr als 400 Grad unter der Erde durch heißes Lava-Gestein eines erloschenen Vulkans und weniger als 40 Grad oben – diese Temperaturdifferenz auf einem Testgelände wurde durch Wärmetauscher in Energie umgewandelt, und zwar Tag und Nacht. Das Experiment wird nun weiter ausgebaut und bietet nicht nur für die Vulkaninsel Lanzarote ein Stück Hoffnung für eine Energiewende.
4 | Power-Nap für den Geist
Müde vom #goodnUZ lesen? Dann ist vielleicht Zeit für einen Power-Nap. Ein Schläfchen zwischendurch bringt nur Vorteile, man ist danach konzentrierter und kreativer, zeigt die Schlafforschung. Kaffeeliebhaber:innen können die “Nappuccino-Methode” anwenden und vor dem Hinlegen einen Kaffee trinken, weil das Koffein erst nach einer halben Stunde zu wirken beginnt. Genauso lange sollte die liegende Auszeit maximal dauern. Dann spürt man die positiven Effekte für die geistige Fitness am besten. Also – Wecker stellen nicht vergessen!
Wir wünschen viel Energie für die neue Woche!
Titelbild: chaitanya pillala auf Unsplash
DANKE, DASS DU DIESEN BEITRAG BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!
Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Bisher machen wir unsere Arbeit zum größten Teil ehrenamtlich. Wir würden gerne allen unseren Redakteur*innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.