Außenminister Schallenberg will weiter nach Afghanistan abschieben – TopEasy aktuell
In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber
Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen.
Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at
Inhalt
Sprachniveau B1
Außenminister Schallenberg will weiter nach Afghanistan abschieben
Obwohl die islamistischen Taliban-Rebellen gerade erst ganz Afghanistan erobert haben, will der österreichische Außenminister Alexander Schallenberg weiter Asylwerber nach Afghanistan abschieben. Er ist damit der gleichen Meinung wie Innenminister Karl Nehammer. Schallenberg und Nehammer gehören beide der Partei ÖVP an.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen lehnte erst am Dienstag Abschiebungen nach Afghanistan aufgrund der gefährlichen Lage im Land ab. Österreich und die EU müssten jene unterstützen, die jetzt bedroht seien, und diesen Menschen notfalls Schutz gewähren, erklärte Van der Bellen. Eine Abschiebung nach Afghanistan würde auch nicht der Österreichischen Verfassung entsprechen.
Erklärung: islamistisch
Islamismus ist eine extreme Auslegung der Religion Islam. Islamisten wollen, dass die Religion die Politik und die Gesetze bestimmt. Islamisten wollen einen islamischen Staat. Dort sollen dann alle Menschen nach ganz strengen Regeln leben. Diese Regeln bestimmen zum Beispiel, was man glauben darf und was nicht. Und auch, wer wen heiraten darf.
Erklärung: Verfassung
Die Verfassung ist das höchste aller Gesetze in einem Land. Darin stehen zum Beispiel die Rechte für alle Bürger und Bürgerinnen. In der Verfassung steht auch, was Politiker dürfen und was sie nicht dürfen.
Ab Montag finden wieder Sommerschulen statt
In Wien, Niederösterreich und dem Burgenland starten ab Montag wieder die Sommerschulen. In diesen Bundesländern sind 18.600 Schüler dafür angemeldet. Die zweiwöchigen Kurse sind für Schüler, die nach der Umstellung auf Fern-Unterricht wegen Corona mehr Hilfe brauchen.
Diesmal gibt es nicht nur Nachhilfe in Deutsch, sondern auch in Mathematik. Das gilt für Volks-, Mittel- und Sonderschulen und AHS-Unterstufen. Auch an einigen Oberstufen gibt es Möglichkeiten den Rückstand aus dem Corona-Schuljahr aufzuholen.
In den anderen Bundesländern beginnen die 2-wöchigen Sommerschulen erst am 30. August. Insgesamt haben sich rund 38.800 Schüler für die Sommerschulen angemeldet. Im Vorjahr waren es knapp 25.000. Die Teilnahme an den Sommerschulen ist freiwillig und kostenlos.
Riesige Koralle im Great Barrier Reef entdeckt
Forscher haben im Great Barrier Reef vor der Küste von Australien eine riesige Koralle entdeckt. Sie ist 5,3 Meter hoch und mehr als 10 Meter breit. Damit ist sie die sechstthöchste Koralle der Welt. Die Forscher schätzen, dass sie jedes Jahr um 1,21 Zentimeter wächst. Sie glauben auch, dass die Koralle 438 Jahre alt ist.
Die Wissenschafter nannten die Koralle „Muga Dhambi“. Das bedeutet in der Sprache der Aborigines „große Koralle“. Aborigines sind die Ureinwohner von Australien.
Erklärung: Great Barrier Reef
Das Great Barrier Reef vor der australischen Küste ist das größte Korallen-Riff der Welt. Es ist mehr als 2.000 Kilometer lang. Sehr viele Fische und andere Meeres-Tiere leben darin. Allerdings bedroht der Klimawandel das Great Barrier Reef.
Tote bei Kundgebung in afghanischer Stadt Asadabad
Vor wenigen Tagen haben im Land Afghanistan die islamistischen Taliban-Rebellen die Macht übernommen. Am Donnerstag wurden bei einer Kundgebung in der afghanischen Stadt Asadabad mehrere Teilnehmer getötet. Taliban-Kämpfer sollen laut Augenzeugen Schüsse abgegeben haben. Es war noch unklar, wie die Menschen gestorben sind. Grund dafür könnten die Schüsse oder eine Massen-Panik gewesen sein.
Viele Menschen versuchen weiterhin aus Afghanistan zu flüchten. Die Lage am Flughafen in der Hauptstadt Kabul war zunächst ruhig. Zuletzt hatte es am Flughafen Chaos und Tote gegeben.
Nachwuchs bei den Faultieren im Tiergarten Schönbrunn
Die Faultiere Alberta und Einstein im Wiener Tiergarten Schönbrunn haben Nachwuchs bekommen. In den ersten 6 Monaten liegt das Jungtier etwas versteckt im Bauchfell seiner Mutter. Sobald es nicht mehr so eng an seiner Mutter hängt, kann man auch sein Geschlecht erkennen. Dann wird es auch einen Namen bekommen.
Das letzte Jungtier Pauline war für die Zoo-Besucher wegen der Corona-Regeln nie zu sehen. Umso mehr freuen sich Faultier-Fans nun auf den Nachwuchs. Faultiere gehören zu den Besucher-Lieblingen. Ihre liebsten Tätigkeiten sind Fressen, Schlafen und Herumhängen.
Die Hälfte der Autofahrer ist an Kreuzungen abgelenkt
Mehr als die Hälfte aller Autofahrer ist beim Fahren an Straßenkreuzungen abgelenkt. Das ergab eine Beobachtung vom ÖAMTC. Viele Autofahrer sind zum Beispiel in Gespräche mit ihren Beifahrern vertieft oder telefonieren über die Freisprech-Anlage. Aber auch andere Verkehrsteilnehmer sind häufig unaufmerksam. Mehr als 80 Prozent der Radfahrer und fast die Hälfte der Fußgänger waren zum Beispiel mit Kopfhörern unterwegs.
Unachtsamkeit ist eine der häufigsten Ursachen für Unfälle im Straßenverkehr. Der ÖAMTC mahnt deshalb dazu im Straßenverkehr besser aufzupassen.
Erklärung: ÖAMTC
ÖMTC ist die Abkürzung für Österreichischer Automobil-, Motorrad-und Touring Club. Der ÖAMTC ist ein Verein, der sich für Autofahrer, Motorradfahrer und auch Radfahrer einsetzt.
Arbeiterkammer testete Essenslieferungen
Wegen dem Corona-Virus durfte man lange Zeit nicht in Gasthäusern essen gehen. Während dieser Zeit haben sich viele Menschen das Essen aus den Gasthäusern liefern lassen. Die Arbeiterkammer hat nun einige der Essens-Zustelldienste getestet.
Dabei hat die Arbeiterkammer festgestellt, dass man im Durchschnitt 45 Minuten auf sein Essen warten musste. Nur die Hälfte der Speisen kam auch tatsächlich heiß an. Außerdem waren die Portionen zu fett und zu salzig. Nahezu 2 Drittel der gelieferten Mahlzeiten waren auch deutlich zu viel für eine Person. Man wird nicht nur satt, sondern auch schnell dick, so die Arbeiterkammer. Immerhin rochen und sahen 70 Prozent der Mahlzeiten gut aus und schmeckten noch dazu.
Erklärung: Arbeiterkammer
Die Arbeiterkammer wird abgekürzt auch AK genannt. Die Arbeiterkammer ist eine Organisation, die Arbeitnehmern hilft. Arbeitnehmer nennt man Personen, die in Firmen arbeiten. Die Arbeiterkammer hilft aber auch Konsumenten. Konsumenten sind alle Menschen, die etwas kaufen.
Sudoku-Erfinder Maki Kaji gestorben
In vielen Zeitungen gibt es auch kleine Rätselaufgaben, die die Leser zum Nachdenken anregen sollen. Darunter ist auch das Zahlenrätsel Sudoku. Bei Sudoku werden in einem karierten Viereck Zahlen von 1 bis 9 so eingetragen, dass jede Zahl nur 1 Mal pro Reihe vorkommt. Nun ist der Japaner Maki Kaji, der Sudoku bekannt gemacht hat, mit 69 Jahren gestorben.
Das Zahlenrätsel wurde bereits im 18. Jahrhundert von einem Mathematiker aus der Schweiz erfunden. Doch erst durch Maki Kaji wurde es ab dem Jahr 2000 auch als Sudoku weltweit bekannt. Sudoko heißt auf Deutsch übersetzt: „Zahlen sollen nur einmal vorkommen.“ Mehr als 200 Millionen Menschen in rund 100 Ländern haben das Zahlenrätsel bisher gelöst.
Taliban wollen afghanische Regierungs-Mitarbeiter in Ruhe lassen
Am Sonntag haben im Land Afghanistan die islamistischen Taliban-Rebellen die Hauptstadt Kabul erobert und damit Macht übernommen. Die Taliban kündigten am Dienstag an, die Mitarbeiter der ehemaligen Regierung von Afghanistan in Ruhe zu lassen. Die Beamten sollen „voller Vertrauen“ wieder in ihren Alltag zurückkehren, sagten die Islamisten. Der afghanische Präsident Ashraf Ghani war schon am Sonntag aus dem Land geflohen.
In Afghanistan herrscht nach der Rückkehr der Taliban-Rebellen große Sorge um die Sicherheit der Menschen in dem Land, vor allem um die Frauen. Viele Länder fliegen ihre Staatsbürger jetzt aus dem Land aus. Auch afghanische Mitarbeiter sollen in Sicherheit gebracht werden.
Erklärung: islamistisch
Islamismus ist eine extreme Auslegung der Religion Islam. Islamisten wollen, dass die Religion die Politik und die Gesetze bestimmt. Islamisten wollen einen islamischen Staat. Dort sollen dann alle Menschen nach ganz strengen Regeln leben. Diese Regeln bestimmen zum Beispiel, was man glauben darf und was nicht. Und auch, wer wen heiraten darf.
Regenmassen in Haiti nach heftigem Erdbeben
Am Samstag hat es in dem Karibik-Staat Haiti ein heftiges Erdbeben mit mehr als 1.400 Toten gegeben. Rund 6.900 Menschen wurden bei der Katastrophe verletzt. Am Dienstag brachte ein heftiger Sturm mit dem Namen „Grace“ noch zusätzlich heftige Regenfälle. Die Behörden warnten vor Überschwemmungen und Erdrutschen in Teilen der Insel.
Viele Überlebende von dem Erdbeben konnten Schutz in Notunterkünften finden. Andere Menschen, die ihr Zuhause verloren haben, mussten im Freien übernachten.
Sprachniveau A2
In Österreich finden ab Montag wieder die Sommerschulen statt
Ab Montag starten wieder die
Sommerschulen in Wien, Niederösterreich
und dem Burgenland.
Dafür haben sich mehr als
18.000 Schüler angemeldet.
Viele der Schüler brauchen nach
der Umstellung auf Fern-Unterricht
wegen Corona mehr Hilfe.
Daher gibt es für sie
die Sommerschulen.
Diesmal gibt es neben Deutsch
auch Nachhilfe für Mathematik.
Das gilt für Volksschulen,
Mittelschulen und Sonderschulen.
An einigen Oberstufen gibt es auch
Möglichkeiten den verpassten Lernstoff
aus dem Corona-Schuljahr nachzuholen.
Die anderen Bundesländer fangen
am 30. August mit den
2 Wochen langen Sommerschulen an.
Insgesamt haben sich schon
mehr als 38.000 Schüler in Österreich
für die Sommerschulen angemeldet.
Im Jahr 2020 waren es fast 25.000.
Jahrhunderte alte Koralle vor Australien entdeckt
Forscher haben im Great Barrier Reef vor
Australien eine riesige Koralle entdeckt.
Sie schätzen, dass die Koralle über
400 Jahre alt ist.
Sie ist 5,3 Meter hoch und mehr als
10 Meter breit.
Damit zählt sie zu den größten
Korallen der Welt.
Die Wissenschafter nannten
die Koralle „Muga Dhambi“.
Das bedeutet in der Sprache
der Aborigines „große Koralle“.
Aborigines sind die Ureinwohner
von Australien.
Erklärung: Great Barrier Reef
Vor der Küste von Australien liegt
ein sehr berühmtes Korallen-Riff.
Das Riff heißt Great Barrier Reef.
Es ist 2.000 Kilometer lang.
Sehr viele Fische und andere
Meeres-Tiere leben darin.
Allerdings bedroht der Klimawandel
das Great Barrier Reef.
Bei einer Kundgebung in Afghanistan gab es Tote
Vor Kurzem haben im Land Afghanistan
die islamistischen Taliban-Rebellen
die Macht übernommen.
Seither gab es einige Demonstrationen.
Bei einer Kundgebung am Donnerstag
wurden mehrere Teilnehmer getötet.
Taliban-Kämpfer sollen Schüsse
abgegeben haben.
Wie die Menschen gestorben sind,
weiß man noch nicht.
Sie könnten von den Schüssen
getroffen worden sein.
Oder es könnte eine Massen-Panik
gegeben haben.
Viele Menschen versuchen weiterhin
aus Afghanistan zu flüchten.
Am Flughafen in der Hauptstadt Kabul
war es am Donnerstag zunächst ruhig.
Zuletzt hatte es am Flughafen Chaos
und Tote gegeben.
Bei den Faultieren im Zoo Schönbrunn gibt es Nachwuchs
Im Wiener Tiergarten Schönbrunn
gibt es Nachwuchs bei den Faultieren.
Das Jungtier liegt in den ersten 6 Monaten
versteckt im Bauchfell
von seiner Mutter.
Sein Geschlecht kann man daher
noch nicht erkennen.
Wenn man das Geschlecht weiß,
bekommt das Jungtier auch einen Namen.
Das letzte Faultier-Baby konnten
Zoo-Besucher wegen den
Corona-Regeln nicht sehen.
Deshalb freuen sich Faultier-Fans
jetzt auf das neue Faultier-Baby.
Faultiere werden im Zoo oft besucht.
Sie sind nämlich sehr beliebt.
Faultiere fressen und schlafen gerne.
Außerdem hängen sie gerne herum.
ÖVP-Politiker weiter für Abschiebungen nach Afghanistan
Die islamistische Taliban-Rebellen haben
in den vergangen Tagen
das Land Afghanistan erobert.
Trotzdem soll Österreich weiterhin
Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben.
Das wollen sowohl Außenminister Alexander
Schallenberg als auch Innenminister
Karl Nehammer.
Beide sind von der Partei ÖVP.
Allerdings sagte bereits Bundespräsident
Alexander Van der Bellen am Dienstag,
dass er gegen Abschiebungen
nach Afghanistan ist.
Eine Abschiebung nach Afghanistan würde
nicht den österreichischen Gesetzen
entsprechen.
Erklärung: islamistisch
Islamismus ist eine extreme
Auslegung von der Religion Islam.
Islamisten wollen, dass die Religion
die Politik und die Gesetze bestimmt.
Islamisten wollen einen islamischen Staat.
Dort sollen dann alle Menschen
nach ganz strengen Regeln leben.
Diese Regeln bestimmen zum Beispiel,
was man glauben darf und was nicht.
Und auch, wer wen heiraten darf.
Viele Autofahrer sind an Straßen-Kreuzungen abgelenkt
Beim Autofahren sollte man
immer aufmerksam sein.
Aber für viele Autofahrer
ist das nicht leicht.
Mehr als die Hälfte von den Autfahrern
ist bei Straßen-Kreuzungen abgelenkt.
Das ergab eine Beobachtung vom ÖAMTC.
Die Autofahrer sind abgelenkt, weil sie
zum Beispiel mit dem Beifahrer reden.
Viele Autofahrer telefonieren aber auch
mit der Freisprech-Anlage.
Auch andere Verkehrs-Teilnehmer
sind auf der Straße oft abgelenkt.
Sehr viele Radfahrer und fast die
Hälfte aller Fußgänger sind auf der
Straße mit Kopfhörern unterwegs.
Sehr viele Unfälle passieren, weil
man im Straßen-Verkehr
nicht aufmerksam ist.
Der ÖAMTC sagt deshalb, dass
man besser aufpassen sollte.
Erklärung: ÖAMTC
ÖAMTC ist die Abkürzung für
Österreichischer Automobil-, Motorrad-
und Touring Club.
Der ÖAMTC ist ein Verein, der sich
für Auto-Fahrer, Motorrad-Fahrer
und auch Rad-Fahrer einsetzt.
Essens-Lieferungen im Test
Wegen dem Corona-Virus durfte man lange
Zeit nicht in Gasthäusern essen.
Stattdessen lieferten Zustell-Dienste das
Essen aus den Gasthäusern nach Hause.
Die Arbeiter-Kammer hat diese
Zustelldienste jetzt getestet.
Laut der Arbeiter-Kammer brauchten die
Zustelldienste im Durchschnitt 45 Minuten
für die Lieferung von Essen.
Nur die Hälfte der Speisen kam heiß an.
Auch waren die Portionen für einen Person
oft viel zu groß.
Außerdem war das Essen oft auch zu fett
und zu salzig.
Man wird nicht nur satt, sondern auch
schnell dick, so die Arbeiter-Kammer.
Immerhin rochen und sahen die meisten
Mahlzeiten gut aus und
schmeckten noch dazu.
Erklärung: Arbeiterkammer
Die Arbeiter-Kammer ist eine Organisation.
Abgekürzt wird die Arbeiter-Kammer mit AK.
Die AK hilft Arbeit-Nehmern.
Arbeit-Nehmer sind Menschen,
die in einer Firma arbeiten.
Die AK hilft auch Konsumenten.
Konsumenten sind alle Menschen,
die etwas kaufen.
Der Erfinder vom Sudoku-Rätsel ist mit 69 Jahren verstorben
In vielen Zeitungen gibt es auch
kleine Rätselaufgaben.
Dazu zählen Kreuzworträtsel, Suchbilder
und Sudoku.
Sudoku sind Zahlenrätsel.
Dabei muss man in karierten Vierecken
Zahlen von 1 bis 9 eintragen.
Und zwar so, dass jede Zahl nur 1 Mal
pro Reihe vorkommt.
Der Japaner Maki Kaji hat Sudoku in
der ganzen Welt bekannt gemacht.
Nun ist Maki Kaji im Alter von
69 Jahren gestorben.
Eigentlich wurde das Zahlenrätsel bereits
vor mehr als 300 Jahren in der Schweiz
erfunden.
Doch erst durch Maki Kaji wurde das Rätsel
ab dem Jahr 2000 als Sudoku
weltweit bekannt.
Sudoko heißt auf Deutsch übersetzt:
„Zahlen sollen nur einmal vorkommen.“
Sudoku wurde bereits von über
200 Millionen Menschen in fast
100 Ländern gespielt.
Taliban lassen Mitarbeiter von der afghanische Regierung in Ruhe
Am Sonntag haben in dem Land Afghanistan
die islamistischen Taliban-Rebellen
die Haupt-Stadt Kabul erobert.
Damit haben die Taliban in dem Land
die Macht übernommen.
Die Taliban haben am Dienstag gesagt,
dass sie trotzdem die Mitarbeiter der
ehemaligen Regierung
in Ruhe lassen wollen.
Die Beamten sollen jetzt in ihre Arbeit
zurückkehren und keine Angst haben.
Das sagten die Taliban.
Der Präsident von Afghanistan war
schon am Sonntag
aus dem Land geflohen.
Viele Menschen in Afghanistan fürchten
sich aber sehr vor den Taliban.
Vor allem die Frauen fürchten sich
vor den Islamisten.
Viele Länder fliegen ihre Staatsbürger
jetzt aus dem Land aus.
Afghanische Mitarbeiter sollen mit
den Flügen auch in Sicherheit
gebracht werden.
Erklärung: islamistisch
Islamismus ist eine extreme
Auslegung von der Religion Islam.
Islamisten wollen, dass die Religion
die Politik und die Gesetze bestimmt.
Islamisten wollen einen islamischen Staat.
Dort sollen dann alle Menschen
nach ganz strengen Regeln leben.
Diese Regeln bestimmen zum Beispiel,
was man glauben darf und was nicht.
Und auch, wer wen heiraten darf.
Nach dem Erdbeben in Haiti hat es am Dienstag heftig geregnet
Am Samstag hat es in dem Land Haiti
ein schlimmes Erdbeben gegeben.
Mindestens 1.400 Menschen starben.
Rund 6.900 Menschen wurden verletzt.
Am Dienstag brachte ein Sturm noch
zusätzlich heftigen Regen nach Haiti.
Die Behörden warnten vor
Überschwemmungen und Erdrutschen.
Viele Überlebende fanden Schutz in
Not-Unterkünften.
Aber viele Menschen mussten
trotzdem im Freien übernachten, weil
ihr Zuhause zerstört wurde.
Titelbild: AfghanistanMatters [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons