2020 war zu trocken und zu warm – TopEasy aktuell
In Kooperation mit der Austria Presse Agentur – Zusammengestellt von Eva Daspelgruber
Auch diese Woche stellt Unsere Zeitung wieder die TopEasy-News, einen leicht verständlichen Nachrichtenüberblick auf den Sprachniveaus B1 & A2, zur Verfügung. Weil wir finden, dass alle Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten haben sollen.
Die täglichen Nachrichtenüberblicke und weitere Informationen über „TopEasy“ findest du auf science.apa.at
Inhalt
Sprachniveau B1
Bundespräsident und Bundeskanzler gedachten Corona-Opfern
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander Van der Bellen haben am Freitag der bisher 9.843 Corona-Toten gedacht. Bei einer Gedenkfeier drückte Van der Bellen den Menschen sein Mitgefühl aus, die wegen Corona einen geliebten Menschen verloren haben. Er bedankte sich auch beim Personal in Krankenhäusern und Pflegeheimen für ihren Einsatz.
Kurz sagte, dass die Corona-Krise uns allen vielen abverlangt hat. Neben dem persönlichen Leid habe Corona auch tiefe Gräben in der Gesellschaft gebracht. Damit meinte er, dass wegen Corona viele Menschen streiten. Das Ziel muss nun sein, sich wieder miteinander zu versöhnen, sagte Kurz.
Mehr Radunfälle während der Corona-Krise
Durch Corona ist Radfahren in Österreich noch beliebter geworden. Gleichzeitig ist die Zahl der Radunfälle stark angestiegen. Vor Corona im Jahr 2019 gab es 8.167 Radunfälle in Österreich, davon waren 33 tödlich. 2020 ging die Zahl der Unfälle bei allen Verkehrsmitteln außer bei Fahrrädern zurück. Dabei starben 40 Radler.
75 Prozent der Radfahrer fühlen sich im Straßenverkehr gelegentlich unsicher, jeder fünfte fühlt sich sogar oft unsicher. Das hat eine Umfrage ergeben. Am sichersten fühlen sich die Radler auf einem von der Fahrbahn getrennten Radweg.
Die Intensiv-Stationen sind wegen Corona immer noch voll
Die Corona-Patienten auf Intensiv-Stationen werden nur langsam weniger. Am Donnerstag am Vormittag sind österreichweit 577 Menschen auf einer Intensiv-Station behandelt worden. Das waren nur um 9 weniger als am Mittwoch.
Insgesamt lagen am Donnerstag 2.197 Menschen wegen einer Corona-Infektion im Krankenhaus. Das waren um 103 weniger als am Vortag. In den letzten 24 Stunden starben 34 Menschen an oder mit dem Corona-Virus. Bisher starben in Österreich insgesamt 9.813 Menschen an einer Corona-Infektion.
In Tirol vor 70 Jahren wurde das erste SOS-Kinderdorf eingeweiht
Genau vor 70 Jahren ist in Tirol das erste SOS-Kinderdorf eröffnet worden. Am 15. April 1951 wurde es in Imst eingeweiht. Gegründet wurde die Kinderhilfs-Organisation von Hermann Gmeiner. Gmeiner wollte benachteiligten Kindern ein Zuhause geben. 1951 zogen 40 Waisen-Kinder mit ihren SOS-Kinderdorf-Müttern in die ersten 5 Häuser ein.
1986 verstarb Gmeiner und hinterließ 233 SOS-Kinderdörfer in 85 Ländern. 2019 gab es bereits 541 Kinderdörfer in 136 Ländern. Insgesamt half SOS-Kinderdorf schon fast 400.000 jungen Menschen und Familien.
Real Madrid und Manchester City im Halbfinale der Champions League
Die Fußball-Clubs Real Madrid aus Spanien und Manchester City aus Großbritannien haben es ins Halbfinale der Fußball-Champions-League geschafft. Real Madrid spielte am Mittwoch 0:0 gegen Liverpool. Das genügte aber, weil Real das erste Spiel gegen Liverpool gewonnen hatte. Manchester City gewann auch das 2. Spiel gegen Borussia Dortmund.
Real Madrid spielt im Halbfinale gegen Chelsea aus Großbritannien, Manchester City spielt gegen Paris Saint-Germain aus Frankreich. Die Sieger aus diesen Spielen werden am 29. Mai im Finale gegeneinander spielen.
Erklärung: Champions League
Die Champions League ist ein Wettbewerb im Fußball. In der Champions League spielen die besten Fußball-Mannschaften von Europa gegeneinander.
Home-Office und Home-Schooling stresste laut AK Frauen
Für Frauen ist es durch Corona am Arbeitsmarkt schwerer geworden. Das besagt eine Studie der Arbeiterkammer Oberösterreich. Außerdem werden Frauen durch das Home-Office und das Home-Schooling mehrfach belastet. Im Home-Office arbeiten die Menschen von zu Hause, im Home-Schooling lernen die Schüler von daheim.
Bei Paaren mit Kindern bei denen beide Elternteile arbeiten haben vor der Corona-Krise rund 33 Prozent der Frauen die Kinder betreut. Während der Corona-Krise waren es 42 Prozent. Bei den Vätern steig dieser Anteil von 2 auf 23 Prozent.
Erklärung: Arbeiterkammer
Die Arbeiterkammer wird abgekürzt auch AK genannt. Die Arbeiterkammer ist eine Organisation, die Arbeitnehmern hilft. Arbeitnehmer nennt man Personen, die in Firmen arbeiten. Die Arbeiterkammer hilft aber auch Konsumenten. Konsumenten sind alle Menschen, die etwas kaufen.
Österreichs Gesundheitsminister Anschober zurückgetreten
Österreichs Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist am Dienstag zurückgetreten. Grund dafür sind gesundheitliche Probleme. Er sagte, dass er überarbeitet und ohne Kraft ist. Vor einem Monat hatte er einen Kreislauf-Kollaps und vor einer Woche einen weiteren.
Anschober sagte, dass Österreich in der schwersten Gesundheitskrise seit Jahrzehnten einen gesunden Gesundheitsminister braucht. Er hat seit 14 Monaten praktisch durchgearbeitet und sich überarbeitet. Ihm ist daher auch die Kraft ausgegangen.
Arzt Mückstein wird neuer Gesundheitsminister
Der Arzt Wolfgang Mückstein wird Österreichs neuer Gesundheitsminister. Vizekanzler Werner Kogler hat ihn am Montag nur 2 Stunden nach dem Rücktritt von Rudolf Anschober als neuen Gesundheitsminister vorgestellt. Als Minister angelobt wird Mückstein am Montag.
Mückstein ist Allgemeinmediziner, also praktischer Arzt. Er hat auch schon politische Erfahrung. Er war bei den Regierungs-Verhandlungen zwischen ÖVP und Grünen im Jahr 2019 dabei. Mückstein verhandelte damals bei den Themen Gesundheit und Soziales für die Grünen mit.
Ramadan hat für die meisten Muslime begonnen
Am Dienstag hat für einen Großteil der rund 1,9 Milliarden Muslime der Ramadan angefangen. Der Ramadan ist der jährliche Fastenmonat. Der islamische Kalender richtet sich nach dem Mond. Daher findet der Ramadan nicht jedes Jahr zur gleichen Zeit statt. Wegen Corona gibt es heuer aber wieder Einschränkungen bei den Feierlichkeiten.
Beim Ramadan verzichten gläubige Muslime einen Monat lang auf vieles. Zum Beispiel essen oder trinken sie nichts, wenn es hell ist. Nach Sonnenuntergang wird dann gemeinsam gegessen.
Erklärung: Muslime
Muslime sind Menschen, die an Allah als ihren Gott glauben. Die Religion von diesen Menschen heißt Islam. Das Buch, aus dem Muslime beten, heißt Koran. Bei den Christen gibt es dafür die Bibel.
2020 war zu trocken und zu warm
Das Jahr 2020 ist zu warm, zu trocken und zu stürmisch gewesen. Das ergab ein Bericht von Klima-Forschern aus Österreich. 2020 war das fünftwärmste Jahr seit in Österreich die Temperatur gemessen wird. Besonders Menschen in der Stadt leiden unter der Hitze. Die Anzahl der Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius hat sich in den Landeshauptstädten verdoppelt bis vervierfacht.
In Österreich stieg die Temperatur in den vergangenen 30 Jahren im Durchschnitt um 1,3 Grad. Das brachte Probleme in der Landwirtschaft und auch im Winter-Tourismus.
Sprachniveau A2
Der Bundespräsident und der Bundeskanzler gedachten den Corona-Opfern
Wegen dem Corona-Virus
sind in Österreich bisher
rund 10.000 Menschen gestorben.
Am Freitag hat es in Wien
eine Gedenkfeier gegeben.
Dabei erinnerte man sich
an die Corona-Toten.
Bei der Feier waren auch der Bundeskanzler
Sebastian Kurz und der Bundespräsident
Alexander Van der Bellen.
Van der Bellen drückte allen sein
Mitgefühl aus, die letztes Jahr einen
geliebten Mensch verloren haben.
Er bedankte sich auch bei den Menschen,
die in Krankenhäusern
und in Pflegeheimen arbeiten.
Kurz sagte, dass die Corona-Krise
uns allen viel abverlangt hat.
Außerdem streiten viele Menschen
wegen dem Corona-Virus.
Deshalb soll man sich bald
wieder versöhnen, sagte Kurz.
Während der Corona-Krise gab es mehr Fahrrad-Unfälle
In Österreich ist Fahrradfahren
beliebter geworden.
Grund dafür ist die Corona-Krise.
Dadurch gab es auch mehr Rad-Unfälle.
Vor Corona starben weniger
Menschen bei Fahrrad-Unfällen.
Im Jahr 2019 waren es 33 Menschen.
Im Jahr 2020 sind schon 40 Menschen
bei Rad-Unfällen gestorben.
Die meisten Radfahrer fühlen sich im
Straßenverkehr manchmal unsicher.
Das hat eine Umfrage ergeben.
Am sichersten fühlen sich Radfahrer
auf Fahrradwegen, die von den
Fahrbahnen für Autos getrennt sind.
Es gibt immer noch viele Corona-Kranke auf Intensiv-Stationen
In Österreich liegen immer noch viele
Corona-Kranke auf der Intensiv-Station.
Am Donnerstag am Vormittag waren es 577.
Das waren um 9 weniger als am Tag davor.
Insgesamt sind derzeit 2.197 Menschen
wegen Corona im Krankenhaus.
Das sind 103 weniger als am Tag davor.
34 Menschen sind an einem Tag
an dem Virus gestorben.
Damit starben bisher insgesamt
über 9.800 Menschen an dem Virus.
Erklärung: Intensiv-Station
Die Intensiv-Station ist ein besonderer
Teil von einem Krankenhaus.
Dort liegen sehr schwer kranke Patienten.
Sie können zum Beispiel nicht allein atmen
und brauchen dafür eine Maschine.
Diese Maschine heißt Beatmungs-Gerät.
Vor 70 Jahren wurde das erste SOS-Kinderdorf in Tirol eingeweiht
Vor genau 70 Jahren wurde in Tirol
das erste SOS-Kinderdorf eröffnet.
Das war am 15. April im Jahr 1951.
Die Kinderhilfs-Organisation wurde von
Hermann Gmeiner gegründet.
Er wollte, dass benachteiligte Kinder und
Waisenkinder auch ein zu Hause haben.
Ein Waisenkind ist ein Kind,
das seine Eltern verloren hat.
Im SOS-KInderdorf leben die Kinder
bei Ersatz-Müttern.
Im Jahr 2019 gab es 541 Kinderdörfer
in 136 Ländern.
In der Champions League sind Real Madrid und Manchester City weiter
Die Fußball-Mannchaften Real Madrid
aus Spanien und Manchester City aus
Großbritannien haben es geschafft.
Sie sind nun im Halbfinale der
Fußball-Champions-League.
Real Madrid spielte am Mittwoch gegen
Liverpool aus Großbritannien 0:0.
Aber das reichte fürs Weiterkommen.
Denn Real hatte das erste Spiel
gegen Liverpool gewonnen.
Und Manchester City gewann
am Mittwoch wieder gegen
Borussia Dortmund aus Deutschland.
Im Halbfinale spielt Real Madrid dann
gegen Chelsea aus Großbritannien.
Manchester City spielt gegen
Paris Saint-Germain aus Frankreich.
Erklärung: Champions-League
Die Champions League ist
ein Wettbewerb im Fußball.
In der Champions League
spielen die besten Fußball-Vereine
von Europa gegen einander.
Es gibt immer ein Hin-Spiel
und ein Rück-Spiel.
So kann jede Mannschaft einmal
im eigenen Stadion spielen.
Im Finale gibt es aber nur ein Spiel.
Für Frauen waren das Home-Office und das Home-Schooling stressig
Wegen der Corona-Krise ist es
für Frauen am Arbeitsmarkt
schwerer geworden.
Das besagt eine Studie
von der Arbeiterkammer.
Viele Frauen wurden
mehrfach belastet.
Das lag an dem Home-Office
und dem Home-Schooling.
Beim Home-Office arbeiten
Erwachsene von daheim aus.
Beim Home-Schooling lernen
Schüler die Schul-Fächer
statt in der Schule daheim.
Dabei brauchen sie oft Hilfe von
den Eltern.
Bei den Paaren mit Kindern
haben sich vor der Krise rund 33 Prozent
der Frauen um die Kinder gekümmert.
Diese Zahl stieg während
der Corona-Krise auf 42 Prozent.
Bei den Männern stieg diese Zahl
von 2 auf 23 Prozent.
Erklärung: Arbeiterkammer
Die Arbeiter-Kammer ist eine Organisation.
Abgekürzt wird die Arbeiter-Kammer mit AK.
Die AK hilft Arbeit-Nehmern.
Arbeit-Nehmer werden Menschen genannt,
die in einer Firma arbeiten.
Die AK hilft auch Konsumenten.
Konsumenten sind alle Menschen,
die etwas kaufen.
Der Gesundheits-Minister von Österreich hört mit seiner Arbeit auf
Rudolf Anschober hört als österreichischer
Gesundheits-Minister auf.
Das hat er am Dienstag gesagt.
Er sagte, dass er Probleme
mit der Gesundheit hat.
Er hat sich seit
über einem Jahr überarbeitet.
Daher ist ihm auch
die Kraft ausgegangen.
Derzeit gibt es eine schlimme
Gesundheits-Krise, sagte Anschober.
Deshalb braucht Österreich
einen Gesundheits-Minister,
der vollkommen fit ist.
Ein Arzt wird neuer Gesundheits-Minister von Österreich
Rudolf Anschober hört als
Gesundheits-Minister auf.
Deshalb braucht Österreich einen
neuen Gesundheits-Minister.
Noch am Montag ist er vorgestellt worden.
Er heißt Wolfgang Mückstein
und ist praktischer Arzt.
Er gehört wie Anschober
zur Partei „Die Grünen“.
Mückstein fängt am Montag
mit seiner Arbeit als Minister an.
Für Muslime hat weltweit der Ramadan begonnen
Am Dienstag hat für die meisten Muslime
der Welt der Ramadan begonnen.
Das ist der Fastenmonat der Muslime.
Im Ramadan essen und trinken
die Muslime tagsüber nichts.
Erst nach Sonnenuntergang
essen sie gemeinsam.
Aber wegen Corona gibt es
dabei heuer Einschränkungen.
Erklärung: Muslime
Muslime sind Menschen,
die an Allah als ihren Gott glauben.
Die Religion von diesen Menschen
heißt Islam.
Der Koran ist das Buch,
aus dem Muslime beten.
Bei den Christen ist das die Bibel.
In Österreich war es im Jahr 2020 zu trocken und zu warm
Im Vorjahr ist es in Österreich
wieder einmal zu warm gewesen.
Das Jahr 2020 war das fünftwärmste
Jahr, seit man die Temperaturen
in Österreich misst.
Es war außerdem zu trocken
und zu stürmisch.
Das besagt ein Bericht
von Klima-Forschern.
In Österreich stieg die Temperatur
in den vergangenen 30 Jahren
im Durchschnitt um 1,3 Grad.
Besonders in der Städten leiden
Menschen unter der Hitze.
Dort gab es viel mehr Hitzetage
mit Temperaturen über 30 Grad.
Titelbild: priscilla m rodriguez auf Unsplash
DANKE, DASS DU DIESEN ARTIKEL BIS ZUM ENDE GELESEN HAST!
Unsere Zeitung ist ein demokratisches Projekt, unabhängig von Parteien, Konzernen oder Milliardären. Dieser Nachrichtenüberblick wurde von unserer Redakteurin ehrenamtlich zusammengestellt. Wir würden gerne allen unseren Redakteur_innen ein Honorar zahlen, sind dazu aber leider finanziell noch nicht in der Lage. Wenn du möchtest, dass sich das ändert und dir auch sonst gefällt, was wir machen, kannst du uns auf der Plattform Steady mit 3, 6 oder 9 Euro im Monat unterstützen. Jeder kleine Betrag kann Großes bewirken! Alle Infos dazu findest du, wenn du unten auf den Button klickst.