Coronaviruskrise: Ein Vergleich zwischen Ost und West
Der Westen wähnt sich dem Osten im Allgemeinen als überlegen. Die unterschiedlichen Arten des Umganges mit der SARS-CoV-2 Pandemie sagen uns zumindest in dieser Hinsicht jedoch etwas anderes. Ein Blick nach Russland, Kuba, China, Ungarn und die „Europäische Un-Union“
Von Gregor Flock
* * *
Ich möchte den Artikel mit dem persönlichen Hinweis beginnen, dass mein seit Wochen sich wegen Grippesymptomen zuhause im Krankenstand befindlicher Onkel vor Kurzem positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden ist. Er hat mehrere Kilogramm abgenommen und ist körperlich noch schwach, aber er hat zum Glück keine ernsthafteren Atembeschwerden gehabt und befindet sich schon seit einiger Zeit auf dem Weg der Genesung. Die Ansteckung erfolgte offensichtlich über einen Arbeitskollegen, der etwas vor ihm ebenfalls ähnliche Krankheitssymptome aufzuweisen begann. Ich wünsche ihm und allen anderen Betroffenen hiermit weiterhin gute Besserung!
* * *
Der Osten
Russland
Russland ist vom Ölpreisverfall massiv betroffen:
Russia Ruble weakens past 80 per Dollar for first tome since 2016 as Brent oil crashes below $25/bbl. pic.twitter.com/5llahwaW9d
— Holger Zschaepitz (@Schuldensuehner) March 18, 2020
Dennoch hat es nicht Kosten und Mühen gescheut, in Moskau ein Coronavirusspital mit 500 Betten zu bauen oder neun Flugzeuge mit medizinischen Hilfgütern nach Italien zu schicken. Der italienische Außenminister Luigi Di Maio bedankte sich dafür:
“Italy is not alone…
I thank the Russian Federation, President Putin, and the government for all the support they are showing.”
— Italian Foreign Minister Luigi Di Maio
Russia sent 9 planes with medical aid to #Italy to help it fight the #COVID19. pic.twitter.com/DVlpidudgL
— Sarah Abdallah (@sahouraxo) March 23, 2020
Das hielt einen polnischen NATO-‚Experten‘ freilich nicht davon ab, diesen dankbaren humanitären Aufwand als „Moskaus Versuch den Zusammenhalt in der NATO zu zerstören“ abzustempeln.
Russia helps Italy with #coronavirus and wait for it… a Polish 'expert' Andrzej Wilk claims: “It is another element of Moscow’s efforts to destroy the cohesion of the allies in NATO”
These people are beyond redemption.
He could have just said: "let more Italians die".
— Renegade Inc. (@Renegade_Inc) March 26, 2020
Kuba
Auch das kleine und von den USA seit Jahrzehnten sanktionierte Kuba (hier ein interessante Blog zum Land) leistet seine internationalen Beiträge zur Bekämpfung des Coronavirus. Es erteilte dem Kreuzfahrtschiff, auf dem der Coronavirus ausgebrochen war, auf der Basis von Solidärität und dem Menschenrecht auf Gesundheit Andockerlaubnis:
This won’t be reported in Western media—but it’s important: Cuba gave permission for a British cruise ship with COVID-19 patients to dock after all other countries in the region denied entry. Cuba said humanitarianism was intrinsic to its revolutionary values. Socialism in action pic.twitter.com/2cfLkuAKQd
— Josh Jackson (@JoshuaYJackson) March 17, 2020
Kuba sendet auch wieder einmal seine Doktoren aus, um zu helfen:
Cuba, a country under a brutal US economic embargo, is sending doctors and nurses to fight #coronavirus in:
Italy ??
Venezuela ??
Nicaragua ??
Suriname ??
Grenada ??
Jamaica ??Meanwhile, the US is intensifying its genocidal sanctions on #Iran in the midst of a pandemic. https://t.co/VZY8Xx6fPx
— Sarah Abdallah (@sahouraxo) March 22, 2020
Kuba hat ferner ein scheinbar gut funktionierendes Medikament namens Interferon Alpha 2B:
Falls ihr nach 6 Monaten immernoch auf ein Medikament gg Covid-19 & Co wartet, fragen direkt an die BuReg…warum das seit 40 Jahren in Kuba gut ansprechende Mittel u.a. jetzt gg Corona nicht verwendet wird.
Zu Kommunistisch oder ist man zu Transatlantischhttps://t.co/ZzAk7fxPVQ— Mr. Douglas McGarrett (@ltc_hicks) March 23, 2020
Dieses ist im Westen aus Gründen der Profitmaximierung von gewissen westlichen Konzernen (Gilead) jedoch nicht erhältlich:
It is insane and unacceptable that the Trump Administration has given the Gilead pharmaceutical corporation a seven-year monopoly on a potential coronavirus treatment.
We will not tolerate profiteering. Any treatment or vaccine must be made free for all. https://t.co/VCdgBSZJw6
— Bernie Sanders (@SenSanders) March 24, 2020
Was dagegen schon erhältlich ist, ist die übliche stumpfsinnige Propagandaleier gegen die ach so schlimmmen, internationale Hilfe leistenden ‚Regime.‘ Im Folgenden wird zum Beispiel auf die gar schrecklichen Arbeitsbedingungen der kubanischen Doktoren aufmerksam gemacht:
Cuba is deploying doctors to the front lines of the coronavirus pandemic in Italy and this is the US government’s response: https://t.co/dSJY2Ioid7
— Aaron Maté (@aaronjmate) March 25, 2020
China
Zu den Ländern, die Italien in der Not mit einem siebenköpfigen Team und jeweils 20.000 N95 Schutzmasken und Testkits unterstützt hat, gehört auch China, welches seine Hilfeleistungen oder -angebote auch auf über 80 weitere Länder ausgedehnt hat:
Die chinesische Regierung hat 82 Ländern, der #Weltgesundheitsorganisation und der Afrikanischen Union im Kampf gegen #COVID19 Hilfe angeboten. https://t.co/8hd1oeVZDO #Coronavirus #China pic.twitter.com/sNJVHMwfaX
— Pressenza Deutsch (@pressenza_ger) March 23, 2020
Der Leiter der Chinesischen Delegation des Roten Kreuzes war von den zu laxen Maßnahmen in Italien weniger angetan:
“I don’t know what you’re thinking.” The head of a visiting Chinese Red Cross delegation helping Italy respond to the coronavirus crisis says the country is not doing enough to contain the virus pic.twitter.com/AsvUVn0vhi
— TIME (@TIME) March 20, 2020
Was vielmehr nötig war und auch bei uns mittlerweile begriffen und umgesetzt worden ist, waren „aggressive Staatsmaßnahmen“ gegen eine Ausbreitung des Virus sowie eine Mitmachen der Bevölkerung – man könnte auch sagen „Solidarität.“
Chinese state media: "Collectivism plays indispensable role in China's COVID-19 fight"
China mobilized what it called a "people's war" against the pandemic
This is how China contained it so successfully, as neoliberal capitalist countries are strugglinghttps://t.co/43yeJVoEAw
— Ben Norton (@BenjaminNorton) March 18, 2020
China unterstützt andere westliche Länder weiterhin. Zuletzt traf ein medizinischen Team in London ein:
Chinese medics have just arrived in London to help us fight Covid-19. The media won’t tell you for some reason. ? pic.twitter.com/4QqTrmoJhn
— Hasan Patel ? (@CorbynistaTeen) March 30, 2020
Der Westen
Die Europäische Un-Union
Wo nun ist diese Solidarität und der Zusammenhalt im vom Kapitalismus und Neoliberalismus zerfurchten Westen? Tschechien zum Beispiel war sich nicht zu Schade, eine von China stammende große Lieferung von Schutzmasken und Atemgeräten für Italien zu beschlagnahmen. Das war jedoch kein Einzelfall, denn sogar Deutschland hat eine andere von China stammende und ebenfalls für Italien bestimmte noch größere Lieferung von Schutzmasken gestohlen:
This infighting between EU members over Chinese protective equipment has happened several times
China sent 830,000 masks to Italy to help fight coronavirus, but Germany (which basically controls the EU) seized them
Germany banned the export of equipment https://t.co/u8V9VFh0e1
— Ben Norton (@BenjaminNorton) March 22, 2020
Der NATO- und USA-Vasall Polen – nebenbei auch ein EU-Mitgliedsland – verweigert einer Hilfslieferung von Russland an Italien die Passage durch seinen Luftraum:
Soviel also zur nicht vorhandenen Solidarität selbst unter EU-Mitgliedsstaaten. Was in dagegen schon möglich ist, dass man so wie Viktor Orban die Krise als Vorwand nimmt, um das Parlament auszuschalten und sich zum Führer auf unbestimmte Zeit machen zu lassen. Sowas ist in Europa allemal drinnen. Aus 1933 wurde zumindest in Ungarn nichts gelernt:
Hungarian Parliament passes bill that gives PM Orbán unlimited power & proclaims:
– State of emergency w/o time limit
– Rule by decree
– Parliament suspended
– No elections
– Spreading fake news + rumors: up to 5 yrs in prison
– Leaving quarantine: up to 8 yrs in prison#COVID19 pic.twitter.com/5ScZCbF4yv— Balazs Csekö (@balazscseko) March 30, 2020
Es ist jedoch zu hoffen, dass es aus der EU und weltweit entsprechende Reaktionen geben wird. Es folgt dann eine Fortsetzung zu den USA.
Gregor Flock ist unabhängiger systematischer Philosoph (univie.academia.edu/GregorFlock), Zivilgesellschaftler (Global Civil Society Network), politischer Analyst (medium.com/@GregorFlock). Twittert unter @GFlock_GCSN.